Erfolgreicher durch mehr Aufrufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, alleine mit YouTube lässt sich nicht messen, wie erfolgreich ein Song war.

Erstens spiegeln Klicks auf YouTube nicht die Verkaufszahlen eines Songs wieder, weswegen an der Stelle sogar Spotify besser geeignet wäre, den Erfolg eines Songs zu messen. Zweitens gibt es das Internet und vor allem YouTube noch gar nicht so lange. Michael Jackson hat keine 10 Jahre zu Zeiten des Internets gelebt, noch weniger zu Zeiten, wo YouTube existiert hat. YouTube gibt es erst seit 2005 und MJ ist schon in 2009 gestorben. Billie Jean wurde schon rund 20 Jahre vor YouTube veröffentlicht. Dementsprechend spiegeln die Klicks auf YouTube weder die anfängliche Verkaufswelle vom Song zu Zeiten der erstmaligen Veröffentlichung wieder, noch sind die rund 20 Jahre zwischen Veröffentlichung und dem Start von YouTube in den Klicks des Videos vorhanden. Trotz allem hat der Song jedoch über eine Milliarde Klicks auf YouTube, was für einen toten Künstler nichts desto trotz sehr viel ist.

Man kann die beiden Songs nur anhand von YouTube Klicks also nicht vergleichen. Das wäre höchstens möglich, wenn beide Songs zur selben Zeit veröffentlicht worden wären, was hier um Längen nicht der Fall ist.

Würde ich nicht sagen. Das Lied von Michael Jackson ist seit 40 Jahren ein Dauerbrenner und gilt als Klassiker sowie Welthit wie eigentlich alles von ihm, "Despacito" ist ein fünf Jahre alter Sommerhit der Internet-Generation, der mehr Klicks als Verkaufszahlen hat und unterm Jahr kaum im Radio kommt - Michael Jackson ist auch als Typ viel einflussreicher selbst über seinen Tod hinaus als die Typen, die "Despacito" sangen (Name fällt mir grad nicht ein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte ich Billie Jean aufrufen?
Habe die LP im Schrank und das Video auf HDD.