Hey, kennt ihr Lieder von Michael Jackson, die eher einen Flop waren?

4 Antworten

Grundsätzlich sind alle Michael Jackson Songs weltweit gechartet. Das heißt, sie gelangen in den meisten Ländern in den jeweiligen offiziellen Verkaufscharts. Jetzt gibt es natürlich Songs, die in den Charts bessere Platzierungen hatten, als andere. Aber spricht man automatisch von einem Flop, wenn ein Song nicht in die Top 10 oder die Top 20 der jeweiligen Charts war? Ich habe hier mal die Songs rausgesucht, die es nicht in die Top 50 der US Billboard Charts schafften:

  • We're Almost There Platz 54 / 1975
  • You Can't Win Platz 81 / 1978
  • One Day In Your Life Platz 55 / 1981
  • Stranger In Moscow Platz 91 / 1996
  • One More Chance Platz 83 / 2003
  • Wanna Be Startin' Somethin' 2008 Platz 81 / 2008

Stranger in Moscow war hingegen in Europa ein Hit. Es war in vielen Ländern in den Top 10. Ist ein Song nun ein Flop, weil er in den USA nicht weit oben in den Charts war? Auch One More Chance war in vielen europäischen Ländern in den Top 50 und deutlich besser platziert, als in den USA. 43 seiner Solo-Songs schafften es übrigens in die Top 50.

Hier findest du einen Überblick über die Platzierungen seiner Singles:

https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson_singles_discography

Hinweis zum Lesen des Eintrages:

Ein Strich (-) bedeutet nicht immer, dass ein Song nicht gechartet ist. Denn viele Songs kamen nicht in jedem Land als Single heraus. Damals sind diese Songs, anders als heute durchs streamen, dann auch nicht gechartet. Die Songs Liberian Girl und Leave Me Alone erschienen beispielsweise damals nur außerhalb der USA als Single. Daher sind sie in den USA auch nicht in die Charts eingestiegen.

Weil einige hier etwas zu seinen Alben und Videos schreiben, gehe ich auch darauf kurz ein:

Michael Jacksons Soloalben sind alles Multimillionen-Seller. Thriller ist mit +100 Mio. verkauften Einheiten das meistverkaufte Album aller Zeiten. Auch die Nachfolgealben BAD und Dangerous befinden sich in der Top 20 der meistverkauften Alben aller Zeiten. Auch HIStory und Off the Wall sind mit +20 Mio verkaufte Einheiten in der Top 100 der meistverkauften Alben aller Zeiten. Fazit: 5 Michael Jackson Alben tummeln sich in der Top 100 der meistverkauften Alben des Globus. Die meisten Künstler haben ein oder zwei Alben in der Top 100.

Lediglich die Solo-Alben aus den Kindheitstagen, sie heißen Got To Be There, Ben, Forever Michael und Music & Me, haben nicht so hohe Verkaufszahlen, wie seine erwachsenen Alben. Das lag aber daran, weil diese Alben weltweit noch nicht so viel Aufmerksamkeit erhielten. Sie waren vor allem in den USA und Kanada sehr erfolgreich. Mittlerweile haben sich aber auch diese Alben weltweit jeweils um die 5 Mio. Mal verkauft. Michael Jacksons 2001er Album Invincible konnte zwar nicht an die enormen Erfolge anknüpfen, liegt aber mit +10 Mio. verkauften Einheiten ganz gut im Rennen. Es gehört zu den meistverkauften Alben des neuen Jahrtausend. Im Internetzeitalter schafften es bisher nur sehr wenige Alben sich über +10 Mio x zu verkaufen. Invincible stand in vielen Ländern auf Platz 1. Daher kann man hier nicht von einem Flop sprechen. Das Album hat beispielsweise mehr oder genausoviele Sales gehabt, wie Alben von Beyoncé, Madonna, Lady Gaga, Eminem und vielen anderen. Hinzukommen noch die Alben mit seinen Brüdern als The Jackson 5 und The Jacksons. Die Band hat rund 100 Mio. Tonträger verkauft und dominierten Anfang der 70er vor allem die Nordamerikanischen und britischen Charts.

Jacksons Film "Moonwalker" lief überall auf der Welt im Kino, nur nicht in den USA. Der Film hat ein Box Office (Einspielergebnis) von 67 Mio$ bei 22 Mio$ Produktionskosten. Somit ist der Film eindeutig ein Hit. Und in den USA war die VHS Kasstette seiner Zeit ein Millionenseller. Sie war die meistverkaufte VHS Kassette mit +1 Mio und kurbelte zusätzlch den Verkauf für die Rekorder an. Also kann man beim besten Willen nicht von einem Flop sprechen. Auch sein 45 Minuten langer Musikfilm "Ghosts" wurde in den USA im Kino als Vorfilm gezeigt. Im Rest der Welt wurden für den Film TV-Lizenzen verkauft. So lief er beispielsweise 1997 zweimalig im deutschen TV auf Sat 1 und erreichte ein Einschaltquote von bis zu 3 Mio. Zuschauern. Auch hier kann man nicht von einem Flop sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also was sich auf jeden Fall sagen lässt ist dass sein Erfolg nach Thriller immer weiter geschrumpft ist. Die folgenden Alben waren nicht mehr so erfolgreich, allerdings bewegen wir uns hier auf einem extrem hohen Niveau was Verkaufszahlen angeht.

Mit den Kontroversen um Michael und seinen Realitätsverlust stieg auch die Kritik an Alben und Songs. Es war allerdings nie ein richtiger Flop. Es war trotzdem alles erfolgreich.

Ich kann mich erinnern dass ihm beim Song Black Or White Übersexualisierung und Gewaltverherrlichung vorgeworfen wurden aufgrund seines Tanzes bei dem er die Hand im Schritt hat und weil er in diesem Videoausschnitt ein Auto zerstört hat (soweit ich mich erinnere). Des weiteren wurde er bei Verleihungen häufig in nur wenigen Kategorien nominiert und hat auch häufig nicht gewonnen.

Auch der Hip-Hop Einfluss auf dem Dangerous Album hat damals nicht allen gefallen. Es gab eben nach Thriller kein Album mehr das solche Verkaufszahlen erreicht hat.

Nach und nach waren die Alben immer „unerfolgreicher“. Aber man darf nicht vergessen, dass die Verkaufszahlen nie niedrig waren. Das sind riesige Zahlen in denen wir uns bewegen.

Ein Großteil seines Misserfolgs ist seinem Image zu danken. Das Image hat die Menschen eher beeinflusst Alben zu kaufen oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

We're Almost There

One Day In Your Life .
You Can't Win

Stranger In Moscow

One More Chance

Wanna Be Startin' Somethin' 2008