Erfahrungen zur Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen?

2 Antworten

Ich mache auch zur Zeit Fachhochschulreife für Sozial und Gesundheitswesen. Die Praktika werden an den meißten Schulen in Form eines Jahrespraktikums abgeleistet dies kann man in allen Sozialen einrichtungen machen. An meiner Schule ist es allerdings in Blöcken aufgeteilt also ne Zeitlang Schule und zwischendurch Praktikum, dass hat den Vorteil dass man sich sowohl auf den theoretischen als auch auf den Praktischententeil richtig konzentrieren kann und auch die Praktika in verschiedenen Einrichtungten ableisten kann. Beim Jahrespraktikum würde man 2 mal die Woche in die Schule gehen und 3 mal die Woche ins Praktikum. Da kann man sich meiner Meinung nach garnicht richtig auf den Stoff konzentrieren und außerdem wird bei Schulen mit Jahrespraktikum im zweiten Jahr der Stoff richtig reingeballert weil man ja im ersten jahr überwiegend im praktikum war. Der Untericht setzt den Schwerpunkt hauptsächlich auf Sozial und Erziehungswissenschaften und Gesundheitswissenschaften. Mathe,Deutsch,Englisch gehören natürlich auch dazu. Im zweiten Jahr kannst/musst du dich zwischen So/Ew und Gesundheitswissenschaften entscheiden welches von beiden Fächern du als Abifach haben willst. Du schreibst dann in einem der beiden Fächer neben Mathe, Deutsch, Englisch deine Abiarbeit. Dazu gibts halt noch Nebenfächer wie Pflege/Betreeung, Wirtschaft, Politik etc. Allerdings schreibt man auch in den Nebenfächern Klausuren. Im Vergleich zur Realschule oder Hauptschule Typ B war es für einige bei uns schon ne riesen Umstellung. Ein paar haben schon abgebrochen oder mit dem Gedanken gespielt. Aber in der Regel kommen die jenigen die einen guten Realabschluss hatten gut mit.

Ich habe Freunde auf der FOS und die machen Praktikum ein halbes Jahr im Krankenhaus ein eins in Betreuungsstätten. Fächer sind fast wie in der Schule: MAthe, Englisch, Deutsch, (ggf. 2 Fremdsprache), ab der 12 Sport nur Sozial- und GEsundheitswesen kommt dazu und hast die Fächer öfter