Erfahrungen zum Wirtschaftsmathe-Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium ist hammerhart, genau so schwer wie ein Mathe-Studium.
Der Mathe-Stoff ist so ziemlich identisch mit einem Mathe-Studium.
Die Abbrecher-Quote ist extrem hoch.

Aber es lohnt sich! Wer den Abschluss mit guten Noten schafft, auf die/den warten viele interessante Job's mit sehr guten Karriere- und Verdienst-Möglichkeiten.

Auch wenn's keine Pflicht ist, unbedingt ein Praktikum machen während des Studiums! Die meisten Arbeitgeber erwarten das; Absolventen ohne Praktikum werden bei den Bewerbungen oft gleich aussortiert.

Viel Erfolg!

xy121
Fragesteller

ok! Studierst du das Fach selber?

Rubezahl2000  29.07.2015, 21:15
@xy121

Hab's schon hinter mir, erfolgreich :-)
Arbeite mit vielen Mathematikern und Wirtschaftsmathematikern zusammen und wir stellen regelmäßig neue Absolventen ein.
Hab auch Kontakt zu Leuten, die es gerade studieren.
Ich weiß also, wovon ich spreche.

xy121
Fragesteller

okay Glückwunsch! Wie sind denn so die Durchschnittsnoten z.B eines Bachelor Absolventen? Achtet ihr besonders auf die Noten oder einfach nur dadrauf dass einer das Studium gepackt hat? Was für eine Arbeit macht ihr?

Rubezahl2000  31.07.2015, 19:25
@xy121

Risikomanagement, Aktuariat in der Rückversicherung

Einstellungskriterien:

  1. Master Abschluss (Mathe oder Wirtschaftsmathe)
  2. Gute Noten (Möglichst 1 oder 2)
  3. Praktikumserfahrung
  4. Gute Englisch-Kenntnisse
  5. Teamfähig
  6. Persönlicher Eindruck, muss vom Typ her gut insTeam passen
xy121
Fragesteller

das klingt doch mal gut! Darf ich fragen wie dein Abschluss war und was für Noten du vergleichsweise im Fach Mathe in der Schule hattest?

Ich studiere das richtige Mathe und habe einige Kommilitonen, die WiMa studieren. Kann dir folgendes sagen:

Das Grundstudium der beiden Studiengänge ist gleich. Nur muss man beim Mathestudium noch ein Nebenfach belegen, wo man mehrere Kurse drin absolviert und bei WiMa ist es schon festgelegt - Bwl. Man hat ausserdem ein, zwei Pflicht-Mathe-Kurse weniger und muss dafür ein paar mehr Bwl-Kurse machen.

Es klingt auf jeden Fall anwendbarer. Wobei du als Mathematiker genau dieselben Stellen belegen kannst (Man kann auch Bwl als Nebenfach wählen, so is ja nicht). Denn ausgeschrieben wird von den Firmen meist - Mathematiker - und das von allen Firmen. Mathematiker braucht man überall.
Mit einem Bachelor in Mathematik in der Tasche - oder besser einem Master - hat man auf jeden Fall gute Jobaussichten.

xy121
Fragesteller

und ist das studium machbar wenn man am ball bleibt? bzw. wie schwer ist es für dich?

Wie meinst du das? Kommen da Leute mit abgeschlossenem WiMa Studium hin und finden nichts??? Das kann ich mir iwie kaum vorstellen

Zum Studium an sich kann ich nichts sagen. Aber ich bin oft auf Bewerbermessen als Aussteller. Hier kommen sehr oft Absolventen, die nicht wissen, was sie danach genau damit anfangen sollen. Die Aussichten scheinen nicht gut zu sein. Die Bewerber werden hauptsächlich von Versicherern und öffentlichen Anstalten eingestellt.

xy121
Fragesteller

wie meinst du das? kommen wima absolventen und finden keinen job?