naturwissenschaftliches studium - nebenjob möglich?

3 Antworten

Hallo, ich weiß deine Frage ist schon eine ganze Weile her, aber vielleicht immernoch aktuell? :)

Ich selbst studiere Biologie, mein Freund Physik. Und ich kann dir sagen : Ich hab zum Glück BAföG! Ich wüsste nicht, wo ich mir noch die Zeit nehmen soll, nebenher zu Arbeiten!

Eine Kommilitonin von mir hat nebenher einen RICHTIGEN Job. Davor hab ich wirklich Respekt, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass sie oft sagt : ich hatte dafür keine Zeit weil ich arbeiten musste... Eigentlich sollte es doch andersrum sein. Biologie ist meiner Meinung nach eines der anstrengendsten Studien. Vielleicht nicht von der geistigen Herausforderung, aber vom Aufwand. Du hast Mathe, Chemie (AC + OC), Physik ( Bei uns Experimentalphysik) und natürlich Bio. Mein Freund, der wie gesagt Physik studiert, hat Mathe, Physik und AC. Mathe gehört zu Physik nunmal dazu, da ich finde das Physik eben zum Großteil angewandte Mathematik ist und er mit dem einen für das andere mitlernt. Aber als Biostudent/in muss ich fast genauso viel Zeit in Chemie und Physik stecken wie in Bio...  Und wenn du gute Noten haben willst, hast du eher weniger Zeit so viel zu Arbeiten um dir dein komplettes Studium zu finanzieren.

Natürlich kommt es auch auf die Uni an, den Ort, Mietkosten etc.. Manchen Leuten bereitet es natürlich auch kein Problem nebenher noch zu arbeiten, aber ich bin froh wenn ich mal einen Abend zum Filme schauen hab oder zum Buchlesen.

Also finanzieren geht immer, zur Not mit Studienkredit, aber einen Nebenjob kann man prinzipiell immer anfangen. Beispielsweise in meinem Studiengang - Physik - ist eigentlich immer viel zu tun, außer im zweiten Semester, sofern man im ersten entsprechend das Nebenfach gewählt hat. Wenn du in irgendeinem Semester also weniger zu tun hast, kannst du ja für die nächsten schonmal sparen. Außerdem musst du auch bereit sein, deine Freizeit z.B. für einen Jobzu kürzen, sofern du das Studium wirklich bestehen willst. Aber bis jetzt hat, glaube ich, noch keiner, der sein Studium wirklich will, es aus Geldgründen abgebrochen, das ist dann einfach nur eine Entschuldigung für Faulheit. Außerdem habe ich einen Freund, der Biologie studiert und der hat damit keine allzu großen Probleme, einen Nebenjob zu betreiben. :)

Das hängt vor allem von deiner Leidensfähigkeit ab. Man kann bei jedem Studium nebenbei arbeiten. Dann bleibt halt nicht mehr viel Zeit für Erholung übrig.