Welches Studium beinhaltet Pilzkunde?Biologie-Botanik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizin- Pilze siedeln auch auf und im Menschen...! Sonst natürlich Bio, wovon Botanik, die Pflanzenkunde zwar ein Teil ist, aber nicht unbedingt Pilze abdeckt.

Das kommt aud die Uni an. Bei den meisten ist es mit bei der Botanik dabei. Bei anderen bei der Mikrobiologie. Aber egal wie es organisiert ist---die Forschung an Pilzen hat immer ganz eigene Labor und Fachabteilungen. Klar kann man sich auf Mykologie spezialisieren. In einem " Studienführer Biologie" (Buch--eventuell gebraucht kaufen) kann man sich die Forschungsschwerpunkte der Unis ansehen. Meist ist es am praktischsten, bis zur ersten Qualifizierung in der Nähe von Zuhause zu studieren (vordiplom o Bachalor), und das Fachstudium (diplom/ Master) dann bei der Uni die sich spezialisiert hat. (Fußpilze (richtige niedere Pilze)sind beim Medizinstudium...) Per email deine Frage an die diveren sin Frage kommenden Unis (eine an die Botanik, eine Kopie an die Mikrobiologie) schicken. die ,die nicht antworten sind dann soweiso nicht so gut

Die Pilze werden traditionell zur Botanik gezählt. Also werden sie im Biologiestudium auch von den Botanikern behandelt. Man kann sich da natürlich dann auch auf Pilze spezialisieren. Pilze kommen so nebenbei eigentlich überall im Biostudium vor (außer vielleicht in der Neurobiologie ;)).

Meteorologie Studium? Wo? Notendurchschnitt Abitur?

Hey, ich interessiere mich sehr für Wettergeschehen (Meteorologie). Hat jemand Erfahrungen oder studiert dies selber? Wenn ja, was macht man da denn genau? Und gibt es generell einen Notenschnitt für das Studium? Ist es nur ein Nebenstudium oder ein reines, normales Studium?

(Falls notwenidg) Zu mir: Hab Erdkunde und Biologie als Leistungskurs und Chemie hab ich auch noch, Physik hab ich abgewählt..

Könnt ihr mir davon abraten, es mir empfehlen? :D

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Psychologie studieren - wieviel Biologie steckt drin?

Beinhaltet ein Psychologiestudium viel Biologie? An sich interessiert mich Psychologie sehr, bin aber eher schwach was es mit dem Fach Biologie auf sich hat. Danke im vorraus

...zur Frage

Wo Botanik mit Fachabi studieren?

Hallo! Ich mache momentan mein Fachabitur (...nach) und würde gerne wissen, wo man in Deutschland Botanik an ner Fachhochschule studieren kann

...zur Frage

Studentenstadt oder Großstadt?

Hi, ich möchte anfangen Biologie zu studieren und weil mein NC gut genug ist kann ich mir quasi aussuchen, wo es hingehen soll. Jetzt die Frage an euch: Würdet ihr eine Großstadt wie Frankfurt bevorzugen, wo viele Pendler wohnen, oder eher eine Studentenstadt wie Münster oder Aachen? Lebt ihr vielleicht in einer typischen Studentenstadt oder studiert in einer Großstadt? Ich bin an allen Meinungen interessiert!

...zur Frage

naturwissenschaftliches studium - nebenjob möglich?

Hat jemand von euch Biologie etc. studiert oder weis wie zeitaufwändig ein Studium in den Naturwissenschaften ist? Denn mich beschäftigt die Frage ob ich ein Studium überhaupt finanzieren kann wenn keine Zeit für ein Nebenjob bleibt.

Freue mich über jegliche Antworten und Erfahrungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?