Erfahrungen zu der Altenpflegeausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf ist toll und sehr abwechslungsreich, man lernt Menschen sehr persönlich kennen und bekommt manchmal aber auch zu viel von Ihnen mit...

Als Examinierte hast du sehr viel Verantwortung und verbringst manchmal mehr Zeit am Schreibtisch als bei den Menschen selbst...

Schichtdienst, also Früh/Spät/Nacht, bis zu 12 Tage am Stück Dienst bei 100% Kraft und du musst unheimliches Glück bei der Wahl deines Arbeitgebers haben, denn gerade in diesem Bereich gibt es viele "Schwarze Schafe"

Ich habe nach 6 Jahren eine weitere Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht, da die Anforderungen in der Pflege immer mehr wurden und man seinen "Ursprünglich erlernten Beruf" leider nur noch hauptsächlich auf Papier ausübte.
Zudem ist die Bezahlung für den Job unzureichend.

Aber das muss nicht immer so sein 😉 vielleicht trifft es dich ja besser

Die Ausbildung an sich ist nicht so schwer.
Die eigentliche Arbeit ist körperlich u d zuweilen auch psychisch (typsache) sehr belastend, stressig und mäßig bezahlt.
Also es braucht schon Willen, positive Einstellung und etwas Idealismus.

Boart  09.10.2015, 23:39

Kurze Frage : hast du in diesem Berufsfeld ein Ausbildung?

Der Beruf ist bekanntlich sehr anstrengend, körperlich und manchmal auch, wenn man zu einfühlsam ist, psychisch. Finger ab, wenn du also ein sensibler Mensch bist. Die Bezahlung ist, verhältnismäßig nicht gut. Die Ausbildung ist ziemlich schwierig. Ich weiss nicht, ob sich diese Nachteile gegenüber dem einzigen Vorteil von der guten Nachfrage bewältigen lassen. Ich habe den Beruf satt und will eher Kindererzieherin werden!

Liebe Grüsse und alles Gute

Cillerlady
Fragesteller

Aber schwierig ist ja an sich jede Ausbildung, oder was soll daran denn schwer sein? Die Erzieher Ausbildung ist auch nicht viel besser.

Ja die Ausbildung hat mittlerweile an Qualität zugenommen. daher ist die Ausbildung auch schwerer geworden . Dennoch ist der Beruf leider sehr von dem abgekommen was ihn ausmacht. Viel doku und schreibkram, dazu teils misserable Arbeitsbedingungen . Aber dafür gesucht und daher sicherer Arbeitsplatz .