Betriebswechsel in der Altenpflegeausbildung

7 Antworten

Grüss dich Schnulli2807......hm, du bist jetzt gut 2,5 Monate in deinem Ausbildungsbetrieb. Hast du in diesem Hause vorher kein Praktikum absolviert? Das ist eigentlich die Regel, dass man dort praktiziert und dann anschliessend einen Ausbildungsvertrag abschliesst, der mit einer staatl. anerkannten Altenpflegeschule gekoppelt ist.

Es ist ganz normal, dass du in der Schule, die genauen Richtlinien lernst, wie du in der Praxis beim Bewohner vorzugehen hast.Du musst ja auch der Schule einen Praktikumseinsatz in der Regel vorlegen, damit du später deine Zwischenprüfungen ablegen kannst.

Es ist leider so, und das ist wohl die Realität, dass die Stationsleitungen, oft auf Grund der Überlastung sich viel zu wenig Zeit nehmen, um gerade den Schülern den Einstieg in die Praxis zu erleichtern.

Glaube mir, das ist aber in vielen Häusern ähnlich, alles muss immer schnell gehen, da alles zeitmässig genau strukturiert ist.Das ist aber kein Grund, dass du nicht richtig eingelernt wurdest.

Was mich auch verwundert, ist dass eure Pflegedienstleitung, dein Anliegen um bessere Einarbeit so übergeht. Ich kann dir nur dringend raten, dass sich dein Schulleiter mit deiner Stationsleitung schnellstens in Verbindung setzt, und sie nochmal auf die Anforderungen der Schule auf`s schärfste hinweist.

Wenn du ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehtst, kann es dir passieren, dass du vom Regen in die Traufe kommst. Altenpflege ist ein schwerer Beruf, wo wenig Rücksicht auf das Personal genommen wird, trotzdem gib nicht gleich auf, sondern kämpfe erst mal um deinen noch bestehenden Arbeitsplatz.

Sollten sich Heim und Pflegedienstleitung quer stellen, kannst du immer noch wechseln, was aber bestimmt mit grösseren Schwierigkeiten verbunden ist.

Schnulli2807
Fragesteller

Ich hätte eigentlich 2 Monate Zeit gehabt um ein Praktikum zu machen es wurde mir aber nicht angeboten oder drum gebeten,das ich es mache.Ich war zwei Tage in dem Betrieb um zu schnuppern und das Problem war unter anderem das die ehemalige Hausleitung mir nicht genau gesagt hat wann ich anfange die ersten 3 Tage vom Oktober sollte ich eigentlich Eingearbeitet werde,aber da hat die Hausleitung gepennt und so bin ich einen Tag nochmal mit gelaufen und arbeite momentan mit dem Wissen das ich seit dem ersten Tag habe ob ich richtig mache weis ich nicht und wenn ich Fehler mache bekomme ich Ärger und wenn ich dann Frage kann mir das mal jemand erklären bekomme ich immer nur gesagt dafür haben wir jetzt keine Zeit und ich steh da momentan so unter Stress ich Sachen vergesse die mir eigentlich nicht passieren dürfen z.B:Hab ich letztens vergessen einer Beowhnerin ihre Morgen Tabletten zu geben.Es ist bei mir moemntan schon soweit das ich überhaupt keine Lust mehr habe arbeiten zu gehen.

Hallo, ganz so leicht ist das leider nicht unbedingt. In deinem Ausbildungsvertrag müsste eine übergeordnete Stelle zu finden sein, da würde ich mich erst einmal dran wenden. Desweiteren sollte es auch in deiner Schule einen Dozenten geben, der sich für euch Schüler einsetzt, wenn die PDL nichts macht, würde ich zu diesem Dozenten gehen. Der kann für dich einen passenderen Betrieb finden. Ich würde mich einfach mal bei dem Dozenten informieren.

Schnulli2807
Fragesteller

Das Problem ist aber bei mir das mir mein Dozent gesagt hat ich soll erst mal selber was machen und wenns dann nicht besser wird hilft er mir.Außerdem habe ich jetzt erstmal vier Wochen keine Schule.

In deinem Ausbildungsvertrag sollte eine für deine Ausbildung zuständige übergeordnete Stelle angegeben sein.Bei dieser Stelle solltest du vorsprechen und die Probleme darlegen.Man wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir gegebenenfalls eine neue Ausbildungsstelle vermitteln.

Schau mal in deinen Vertrag, da siehst du deine Kündigungsfrist. Ich würde mir etwas neues suchen, wenn ich dort eine Zusage hab, beim alten Betrieb kündigen. Bei mir hat es auch oft geklappt, dass ich mit dem alten Betrieb geredet habe, und so auf die Kündigigungsfrist verzichtet wurde. Versuch dich also mit deinem jetztigen Betrie gut zu stellen, dann kannst du vielleicht reibungsloser in den neuen Betrieb wechseln.

Man bewirbt sich bei einem anderen und nach einer Zusage kündigt man den alten.