Erfahrungen Praktikum Apotheke?

1 Antwort

Man lernt während eines Praktikums in der Apotheke vor allen Dingen das Tätigkeitsfeld der PKA, also den kaufmännischen Bereich, kennen. Man räumt also Ware weg, legt Proben und Zeitungen nach, macht Botengänge und darf vielleicht auch mal eine Warensendung bearbeiten. Wenn man Glück hat darf man auch einmal im Labor oder in der Rezeptur über die Schulter schauen.

In einer Apotheke arbeiten verschiedene Berufsgruppen. Die von mir erwähnte PKA, die PTA und der Apotheker. Nur die letzten beiden Berufsgruppen haben in bzw. nach ihrer Ausbildung die Erlaubnis Kunden in medizinischen Fragen zu beraten und Medikamente auszugeben.

Die Ausbildung der PKA ist dreijährig und wird im dualen System durchgeführt, man hat also zwei Tage in der Woche Berufsschule und arbeitet sonst im Betrieb mit.

Als PTA besucht man zunächst zwei Jahre lang eine PTA-Schule. Nach dem anschließenden ersten Prüfungsteil sammelt man in einem sechsmonatigen Praktikum erste Berufserfahrung, bevor dann der zweite und letzte Prüfungsteil folgt. Mit bestandener Prüfung darf man die Berufsbezeichnung "Pharmazeutisch-technische Assistent" tragen. Arbeitsgebiete sind größtenteils Rezeptur und Labor, sowie die Beratung der Kunden zu Gesundheitsfragen und Medikamenten.

Um Apotheker zu werden muss man vier Semester lang an einer Universität Pharmazie studiert und dieses Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Als Apotheker trägt man die Verantwortung für den Betrieb und steht natürlich für Fragen von Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung. Von der Beratung, über Arbeiten in Rezeptur und Labor bis hin zu Verwaltungsaufgaben darf/kann bzw. muss man alle Aufgaben übernehmen.

Viel Spaß bei deinem Praktikum.

Ach ja, Einzahl = Praktikum, Mehrzahl = Praktika (ohne 's')