Erfahrungen mit Pfirsichsorte "Flamingo"?

1 Antwort

Ich hab bewusst nicht gleich etwas gesagt, in der Hoffnung dass es jemanden gibt der sich besser mit der Sorte auskennt.

Offenbar ist dies nicht der Fall:(

Ich hab sehr viele Pfirschsorten im Garten aber Flamingo ist nicht dabei. Dennoch hab ich einige Grunderfahrungen welche Dir weiterhelfen könnten.

Flamingo scheint eine gelbfleischige Frucht zu sein. weißfleischige gelten zumeist als noch besser im Geschmack sind aber in der Haltung wesentlich anspruchsvoller als gelbfleischige, da diese noch anfälliger sind für die gefürchtete Kräuselkrankheit.

Ich hab fast ausschließlich gelbfleischige Sorten und bin damit sehr zufrieden. Der Pfirsichanbau birgt jedoch generell den Nachteil, dass du keine gekaufte Pfirsiche mehr essen willst sobald du eigene probiert hast.

Man sagt generell, dass eigenes Obst und Gemüse geschmacklich besser ist, aber dieser Effekt ist bei Pfirsichen noch um ein Vielfaches höher als bei jeder anderen Frucht. Grund dafür ist, dass diese Früchte sehr empfindlich sind für Transport und LAgerung un so nur Früchte in den Handel kommen die dafür eher geeignet sind, wobei deren Geschmack zweitrangig ist. Im Garten erntet man sie zum richtigen Zeitpunkt und erhält das volle Geschmackserlebnis.

Zur Sorte:

Ich denke nicht dass diese Sorte sich groß von den meinigen (ich habe 9 Pfirsichbäume) weit unterscheiden dürfte. Auch sonst sind die Abweichungen meist nicht allzugroß. Es ist eine Sorte unter vielen.

Mein Liebling bleibt jedoch der Melred. Der geniale Geschmack dieser Früchte des angeblichen Zierpfirsiches ist sicher nicht der Hauptgrund, denn andere schmecken teilweise mindestens genau so gut. Der Grund ist die dunkle Blüte die den Baum zu einem Traum machen. Leider ist mein alter Melred eingegangen und seit diesem Jahr habe ich einen neuen Jungbaum dieser Sorte.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Obstbaum, Pfirsichbaum)  - (Garten, Obstbaum, Pfirsichbaum)
Dromidier
Fragesteller

Ich danke Dir für den Kommentar!

Ich habe auch schon einen Pfirsich im Garten, und zwar den weißfleischigen Benedicte. Habe entgegen Deiner Ausführungen eher gehört, dass die Weißfleischigen in Sachen Kräuselkrankheit etwas unanfälliger sein sollen als die gelben Verwandten. Glaube aber, dass man hier kein allgemein gültiges Gesetz formulieren kann, manche gelbfleischigen (z.B. Harrow Beauty) sind wohl toleranter als manche weißfleischigen und umgekehrt.

Da wie scheinbar bei Dir Pfirsichbäume zu meinen absoluten Favoriten gehören; in Sachen Blüte und Unterschied zwischen eigenen und gekauften Früchten einfach die interessantesten und schönsten Prunus-Gewächse, brauch ich unbedingt noch einen im Garten.

Hätte tatsächlich aber gerne noch einen gelbfleischigen, da ich die Früchte geschmacklich noch ein wenig besser finde.

Letztes Jahr mussten leider fast alle Blüten durch den heftigen Spätfrost dran glauben, daher ist für mich die beschriebene Toleranz des Flamingo hier sehr interessant. Will aber auch nicht allzu viele Abstriche bei Fruchtqualität, daher die Frage.