Erfahrungen mit Online-Tickets?

4 Antworten

Online-Tickethändlern ist nicht gleich Online-Tickethändlern. Der Großteil aller Tickets wird ohnehin online verkauft, zB über Ticketaussteller wie Eventim oder Ticketmaster.

Was Du meinst, ist der sogenannte Sekundärmarkt. Das fängt bei e****bay an und hört bei dubiosen Ticketwebsites mit Betrugsgarantie auf. Pauschal lässt sich das nicht beantworten, ob diese Händler gut oder schlecht sind.

Marktführer auf diesem Gebiet ist viagogo - die sind sogar offizielle Weiterverkaufspartner zB vom FC Bayern. Meine persönliche Meinung - nur dort würde ich, wenn Tickets ausverkauft sind, Tickets erwerben, da viagogo Mechanismen eingeführt hat, die vor Betrug schützen.

Alle anderen Websites (Ticket-Depot, soldout....) empfehle ich ausdrücklich nicht. Die Devise lautet: lieber rechtzeitig informieren und im offiziellen VVK Tickets kaufen!

Jozan
Fragesteller

Kennst Du jemand, dem das schonmal passiert ist?

woizin  04.02.2013, 13:57
@Jozan

Logo - hab beruflich häufig mit Leuten zu tun, die auf diversen, meist ausländischen Ticketseiten Tickets teuer gekauft und nie bekommen haben. Ungültige oder gefälschte Tickets sind eher die Seltenheit.

Ich würde nur bei serlösen Portalen, wie z.B. eventim kaufen. Wenn dir was komisch vorkommt, gib den Namen des Verkäufers in eine Suchmaschine ein, da kannst du dann auch rauslesen, ob es seriös ist.

Jozan
Fragesteller

Gute Idee danke

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gut besuchte Konzerte in Massen von bestimmten Personen gekauft oder von Agenturen reserviert werden und die diese dann weiterverkaufen. Meist sehr teuer. Von den verschiedensten Veranstaltern ist das oft sehr gut organisiert und "Otto-Normalverbraucher" kommt zu kurz. ÄRGERRR

FR2650A  05.02.2013, 22:30

Die Veranstalter haben damit nichts zu tun. Im Gegenteil, ist der "Sekundärmarkt" (um nicht das böse Wort mit der dunklen Farbe zu verwenden) eigentlich allen Veranstaltern ein Dorn im Auge.

Es gibt schon viele Versuche, diesen "Massenkäufern" einen Riegel vorzuschieben: Limitierung der Menge an Tickets, die auf eine Adresse gekauft werden können, Personalisierung der Tickets etc.

Aber so lange es Menschen gibt, die horrende Summen auf dubiosesten Seiten zahlen, wird sich daran erstmal leider nichts ändern.

Viel mehr, als die Tickets nur an offizielle, legale und bekannte Ticketagenturen wie Eventim oder Ticketmaster zu verteilen und auch nur diese Kanäle auf allen Bekanntmachungen anzugeben, kann ein Veranstalter dann nicht mehr machen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Die kaufen die vorher auf um dann weiterzuverkaufen. Es kann auch sein das diese noch als verfügbar da stehen, du aber später eine Nachricht bekommst das es doch ausverkauft ist. Google mal die entsprechende seite mit dem zusatz betrug. Da findest du relativ schnell raus ob es betrüger sind oder nicht.

kann man auf jede belibige seite übertragen :D

Jozan
Fragesteller

Ist dir das mal passiert?