Erfahrungen mit Gemeinschaftsschule?

6 Antworten

Deine Frage ist ja schon etwas älter, trotzdem noch meine ganz persönliche Meinung: Die Idee der Gemeinschaftsschule (ich bin als Lehrerin an einer tätig) ist super: Die Kinder lernen tatsächlich selbstständig zu lernen. Sie können sich gut organisieren, sind motiviert, verbessern sich selbst. Kurz: Sie werden Manager ihres eigenen Lernprozesses und das ist zunächst eine super Sache, wenn man überlegt, dass man genau das später im Berufsleben auch braucht. Zwei Sachen sehe ich allerdings höchst kritisch: 1. solange es noch Realschulen gibt, werden hauptsächlich die ehemaligen Hauptschüler an der Gemeinschaftsschule angemeldet. 2. um wirklich die Kinder individuell fördern zu können fehlt es vorne und hinten an Lehrerstunden. Ein Lehrer kann niemals 28 (Klassenteiler) individuell unterrichten. Teilstunden gibt es aber viel zu wenige.

Meine Meinung :-)

Sie bekommen ihre Noten und Abschlüsse geschenkt und nennen was Blockunterricht was gar keiner ist weil wenn man trotzdem nach 45 Minuten eine kleine Pause und ein anderes Fach hat ist das kein Blockunterricht. Blockunterricht ist wenn man 90 Minuten durchweg Unterricht hat und nicht nach 45 Minuten eine kleine 5 Minuten Pause hat und dann einfach mit einem anderen Fach weiter macht.

Eine Schule die so was sinnloses macht tut mir einfach nur leid.

Ach übrigens die Lehrer Unternehmen bei Mobbing auch nicht's im Gegenteil Sie beim Mobbing auch noch mit. Und sowas finde kontraproduktiv so eine Schule sollte sich was schämen und so was nennt sich Thüringer Gemeinschaftsschule.

Bestes Beispiel siehe TGS Kaulsdorf!!!😤😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich bin es nochmal und zwar habe ich eine ganz schlechte Erfahrung mit der Thüringer Gemeinschaftsschule und zwar hält sich die Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) sich nicht an die Vorschriften vom Schulamt die Schüler werden schlecht auf's Berufsleben vorbereitet und die Lehrer Unternehmen bei Mobbing auch nicht's im Gegenteil sie machen beim Mobbing auch noch mit und damit meine ich das manche Lehrer auch die Schüler mit Schimpfwörter beschimpfen und das die Schüler von manchen Lehrern dumm gemacht werden die Erfahrung musste ich leider machen😭😭.

So eine Schule sollte sich was schämen bestes Beispiel siehe TGS Kaulsdorf 😤😤!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie bekommen ihre Noten und Abschlüsse geschenkt und nennen was Blockunterricht was gar keiner ist weil wenn man trotzdem nach 45 Minuten eine kleine Pause und ein anderes Fach hat ist das kein Blockunterricht. Blockunterricht ist wenn man 90 Minuten durchweg Unterricht hat und nicht nach 45 Minuten eine kleine 5 Minuten Pause hat und dann einfach mit einem anderen Fach weiter macht.

Eine Schule die so was sinnloses macht tut mir einfach nur leid

Robin12344  02.07.2018, 21:30

Hi ich bin es nochmal bestes Beispiel TGS Kaulsdorf