Erfahrungen mit Eisenmangel, Speicher leer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, hab einen Mangel… das sind die Symptome: 25%
Ja, hab gar keine Lust. 25%
Anderes 25%
Nein, ich hab keinen Mangel. 25%
Ja, ich hab weniger sexuelle Lust. 0%
Hab die Lust verloren und noch andere Symptome: 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Meine Frau hatte einen praktisch labortechnisch nicht messbaren Ferritin-Wert. Auch ihr Hämoglobin war total im Keller... Sowas haben selbst die Ärzte selten gesehen.

Die Symptome waren unterschiedlich, sehr wichtig waren die schlechte Ausdauer, Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion, Reizbarkeit uvm.

Ich habe ihr daraufhin kiloweise rotes Fleisch und Leber auf den Tisch gestellt + Infusion, dann hatte sich die Sache schnell erledigt.

Wichtig ist in solchen Fällen halt, daß ohne genügend B12, Kupfer und Retinol häufig Eisen nicht genügend ist um so einen Mangel zu beseitigen. Mängel kommen sowieso in den aller wenigsten Fällen isoliert auf.. Und selbst wenn, dann versucht der Körper das zu kompensieren, was logischerweise auch nicht kostenlos ist.

Ja, hab einen Mangel… das sind die Symptome:

Interessant, dass du sexuelle Lust und Eisenmangel in Beziehung setzt, obwohl Eisenmangel weitaus andere Auswirkungen hat.

Ich hatte ab und zu schon einmal Eisenmangel, mittlerweile habe ich den Eisenspeicher unter Kontrolle.

Symptome sind u.a. :

  • Blässe.
  • Müdigkeit.
  • allgemeines Schwächegefühl verbunden mit Abgeschlagenheit und Leistungsabfall.
  • Schwindel.
  • Kurzatmigkeit, vor allem unter Belastung.
  • Herzklopfen.
Shadowinthed254
Fragesteller

Danke dir, für deine tolle Antwort. Die Symptome hab ich auch. Meine Speicher sind relativ leer. Jedenfalls liegt der Ferritinwert bei 13. vermutlich jetzt noch weiter unten. Ansonsten konnte mir der Arzt nicht viel sagen, da Hämoglobin usw im Normalbereich sind. Ich dachte der Eisenmangel könnte auch meine Unlust erklären, aber dann hat das wohl andere Gründe.

Nein, ich hab keinen Mangel.

Allerdings arbeite ich in der Apotheke ujd hab in der Familie 3 Fälle von Eisenmangel.

die Leute haben da am häufigsten Müdigkeit, Schlappheit ujd sind sehr blass.

gute Besserung:)