Erfahrungen mit Berufsschule nach einem Ausbildungsabbruch?

2 Antworten

Ich persönlich habe keine Ausbildung abgebrochen, allerdings gehe ich auch auf eine Berufschule und eine Klassenkameradin hat schon eine Ausbildung abgebrochen. Bei uns gibt es jetzt nicht so ein starkes asoziales Verhalten. Die meisten sind eigentlich relativ freundlich. Aber das variiert natürlich von Schule zu Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liquorcabinet  12.05.2020, 20:55

Darf ich mal fragen, was für eine Ausbildung du machst? Und was bedeutet „relativ freundlich“? 😅

Baumfreundin375  13.05.2020, 14:09
@liquorcabinet

Ich mache keine Ausbildung, sondern meinen Realschulabschluss mit der Fachrichtung Sozialwesen. Allerdings ist dies halt an einer Berufsschule, bei der ich natürlich auch viel Kontakt mit Auszubildenden habe.

Mit relativ freundlich meine ich, dass die Meisten schon recht sozial sind. Die Klassengemeinschaft ist ganz gut und es wird jetzt niemand ausgegrenzt oder dergleichen.

Ich habe mal gehört, dass da meistens keine Assis zu finden wären. Ganz im Gegenteil: reife Persönlichkeiten, alle unterschiedlichen Alters, die eine klare Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben. Das heißt: Sie sind da, weil sie etwas Bestimmtes erreichen wollten! Auf freiwilliger Basis. Wie kommst du denn darauf, dass da Assis wären?

Shipsterone
Fragesteller

Weil man ja immer dieses klassische denken von ausbildungsabrechern hat. Also ich persönlich dachte das ich dort auf Personen treffe die keinen Bock haben usw

Chiko135  12.05.2020, 20:23
@Shipsterone

?? In eine Berufsschule gehen normalerweise Menschen, die einen Ausbildungsplatz haben, also nicht die Ausbildungsabbrecher. Meinst du eine Berufsfachschule? Das ist etwas anderes.

liquorcabinet  12.05.2020, 20:48
@Chiko135

Ist eine Berufsfachschule nicht wie ein Berufskolleg, wo man z.B. ein Fachabitur oder volles Abitur machen kann? falls ja: ich habe 2x ein Berufskolleg besucht und auch hier keine Asozialen getroffen 🤷‍♀️ Ich meine klar, man hat immer ein paar Spinner in der Klasse, aber der Großteil hat sich genau so verhalten wie Leute auf dem Gymnasium, Realschule oder Gesamtschule 🤷‍♀️ Die kamen ja meistens auch von diesen Schulformen. Die beste Freundin, die ich da getroffen habe, war vorher auf einem Gymnasium.