Erfahrungen (EHRLICH) Rundrücken wegbekommen durch sport/dehnen etc.?

3 Antworten

Kann dir sehr die Videos auf YouTube von Liebscher&Bracht empfehlen. Der ist vom Fach.

Allerdings muss dir klar sein dass die Übungen keinen großen Spaß machen und du das wirklich über Monate bestenfalls täglich machen musst um das Beheben zu können.

Außerdem solltest du dir angewöhnen zukünftig Rückenstärkenden Sport zu machen. V.a Schwimmen ist sehr gelenkschonend und anfängerfreundlich. Also auch sehr gut wenn du wenig Kraft im Rücken und/oder Schmerzen hast. Parallel dazu kann ich auch Kreuzheben mit der Langhantel sehr empfehlen. Jedoch dabei ist aber eine richtige Technik und Haltung das A und O. Je nach deinem Grad der Fehlhaltung würde ich das unbedingt auch mit einem guten Orthopäden und begleitend mit einem wirklich erfahrenen Personaltrainer der dir zusieht und dich berät, machen. Es gibt auch zahlreiche Bodenübungen die weniger gefährlich sind für einen kräftigen Rücken. Nicht zuletzt musst du dir dann angewöhnen, wenn du wieder in Form bist zukünftig im Alltag richtig zu heben und zu sitzen. Und falls du eher wenig Bewegung hast und viel sitzt musst das auch angehen.

Das macht auch viel aus. mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hat man den Kindern ein Brett an den Rücken gebunden oder sie mussten sich auf einen Stuhl setzen und an die Rückenlehne drücken.

Ignaz911  24.02.2024, 00:02

Ja, damals als die Erde noch eine Scheibe war. 🤦

Hallo eher durch gerade Haltung, ein besenstill auf den Rücken binden und da muss auch der Kopf angelegt werden und Schulter, um ein Gefühl fürs gerade sein zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung