Erfahrungen bei Sportpferde Seitle?

4 Antworten

Hallo,

ich war vor ein paar Jahren einmal dort, um mir die Pferde anzuschauen. Als wir dort waren, war das Pferd für das ich mich interessiert habe bereits gesattelt und wir sind dann gleich zum Probereiten in die Halle. Die Mitarbeiter sprachen nur gebrochenes deutsch. Eine Frau ist uns das Pferd dann vorgeritten und wir haben bereits im Schritt gemerkt, dass das Pferd sehr leichttrittig ist, es kam wirklich mit der Fessel bei jedem Schritt an den Boden (das Pferd war ca 6 Jahre alt) Nach Absprache mit unserem Tierarzt, der meinte, dass das Tier krank ist und in ein paar Jahren kaum mehr laufen werden kann hatte sich das dann auf jeden Fall schonmal erledigt. Die Mitarbeiter schlugen uns dann noch ein zweites Pferd, einen etwas älteren Andalusier vor, den sie schon gesattelt hatten und wir sollten diesen doch Probereiten. Dieser hatte wahrscheinlich in Spanien eine Ausbildung genossen, da er an der Nase total vernarbt war. Da ich das ganze von unten beobachten wollte, setzte sich meine Mutter, die ebenfalls Reiterfahrung hat drauf und schon in den ersten 5 Minuten sah man, dass er lahmte. Also stieg sie direkt wieder ab. Als die Mitarbeiter das Pferd aufräumen wollten sahen wir, dass es aus dem Huf blutig rauslief. Als wie diesen dann anhoben, sahen wir, dass der Huf bereits verarztet worden war und das Pferd auf jeden Fall verletzt ist. Also wollten sie, dass wir ein verletztes Pferd, welches Schmerzen hat, probereiten.

Mach dir gerne selber ein Bild, aber für uns war dieser Stall ein traumatisches Erlebnis. Den Pferden schien es nicht gut zu gehen und am Liebsten hätte ich aus Mitleid alle gekauft.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

W bereits Punkgirl512 erwähnt hat bekommst du wahrscheinlich eine bessere Auskunft in einem Pferdeforum. Jedoch war ich letztes Jahr dort und bin sehr zufrieden mit meinem Pferdekauf. Hr. Seitle ist ein klassischer Pferdehändler der sagt was Sache ist und hat eine gute Auswahl da. Meine Stute entsprach genau dem, was er versprochen hat und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kauf und würde dort sofort wieder ein Pferd kaufen. Jedoch ist das wahrscheinlich auch abhängig was du suchst, wie viel es kosten soll, etc. Ich denke aber, dass er auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Viel wahrscheinlicher, dass das jemand beantworten kann, ist z.B. eine Facebook Ortsgruppe oder ähnliches. Hier tummeln sich vll. 30 aktive Pferdemenschen rum, wo ich meine, dass vll. 3 aus Bayern kommen. Dann auch noch genau den Ort zu treffen ist zwar nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Richard Seitle? Solider Geschäftsmann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
fragmich13
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort, hast du dort ein Pferd gekauft ?

StRiW  20.05.2021, 11:38
@fragmich13

Müssten über die Jahre 5 oder 10 gewesen sein, umgekehrt aber auch schon das ein oder andere!

fragmich13
Fragesteller
@StRiW

Und die waren immer gesund und alles lief gut ?

StRiW  20.05.2021, 12:41
@fragmich13

Alle im angegebenen Zustand. Kein Grund zum klagen.