Erfahrung mit Ytong?

4 Antworten

Hallo Th17m,

Die wichtigsten Nachteile wurden bereits genannt. Die Vorteile überwiegen bei Porenbeton jedoch deutlich.

Die wenigen gewichtigen Nachteile sind: a.) Porenbeton ist beim verputzen problematisch da er relativ viel Wasser aufnimmt. Das bedeutet: Grundieren mit entsprechenden Vorbehandlungen (Aufbrennsperre) und spezieller Putz für Porenbeton. b.) durch diese Eigenschaft kommt es bei "Überwinterungsbauten" oft zu Frostschäden (also nur dann wenn der aussen unverputzte Rohbau ohne entsprechenden Schutz durch die Frostperiode geht). c.) die bereits erwähnte Hellhörigkeit. Bei den Aussenmauern kein Problem, denn Schall geht durch den schwächsten Punkt und das sind im Normalfall die Fenster. In den Zwischenwänden müssen halt entsprechnde bauliche Maßnahmen ergriffen werden (oft verwendet man hier bei einzelnen Wänden Kalksandstein (z.B. Bad zum Kinderzimmer oder man kann durch stärkere Mauern entsprechend gegensteuern. d.) das befestigen mit Dübeln. Allerdings ist dies bei weitem nicht so problematisch wie bereits geschildert. Normale Bilder kann man wie in jedem anderen Mauerwerk mit vernünftigen Stahlstiften aufhängen. Größere Bilder dann mit Dübeln (spezielle Porenbetondübel, hier darfst du auch bohren, musst jedoch ohne Schlagwerk arbeiten). Auch Hängeschränke usw. bekommt du mit den Porenbetondübeln aus dem Fachhandel hin. Das durchdübeln mit Gewindestangen, wie beschrieben ist ein absoluter Quatsch, fachlich absolut nicht in Ordnung (z.B. Kältebrücken wenn man so etwas in der Aussenmauer macht).

Kleine Zusatzinfo, ich war bei meinem Hausbau zwischen den beiden Extremen Porenbeton und Kalksandstein hin und hergerissen. Letztlich habe ich mich für KS entschieden. Bitte mache deine persönliche Entscheidung nicht allein von diesen Nachteilen abhängig. Die derzeit sehr beliebten Ziegel mit Füllstoffen haben z.B. in Sachen Befestigung ähnliche Nachteile wie Porenbeton.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Ytong hat "fast" nur Vorteile. Als Nachteil ist die Hellhörigkeit zu nennen. Bei Schweren Sachen Wie Küchenschränke halten Spiraldübel.Man darf nicht bohren ! Man Schlägt die Löcher und dann die Dübel ein. Verklebe 2/k Dübel habe ich noch nicht gebraucht.Ytong hält da mehr als manche denken. Verputzen wenn überhaupt nur hauchdünn. Also Schwere Gegenstände Halten nicht nur mit Spezial Klebe Dübel.In den meisten Fällen reichen die Spiraldübel und Normale.Nur oft wird falsch "Gedübelt" (-;

da ist der erste nachteil..belastbarkeit..wenn du da was schweres aufhängen willst, musst du porenbeton-anker nehmen (gibt es von der würth-apotheke)..für ganz extreme belastungen sogar mit gewindestande durch die wand und dahinter 10mm stahl-platten mit gewinde ..was be ieinigen situationen nicht machbar ist..bei standard-bilder-rahmen..oder steckdosen aufputz-installation sind extra porenbeton-dübel aus nylon gedacht (fischer oder OBO) ..für kleine scherkräfte optimal..zugkräfte wären richtige anker nötig

Schwere Gegenstände können nur mit Spezialkleber an der Wand befestigt werden. Es saugt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm.