1 Antwort

Serious ist mir bekannt als Anbieter von Einsteigerrennrädern. Habe ganz interessante Angebote in Erinnerung.

Mit diesem Gravelbike habe ich aber Probleme. Natürlich müssen mechanische Bremsen dran, denn sonst würde der Rennrad-Schaltbremshebel nicht funktionieren. Aber mechanische Scheibenbremsen? Die haben keinen guten Ruf, mal abgesehen von der Avid BB7. Diese TRP Spyre kenne ich gar nicht. 160 mm Scheibendurchmesser ist die untere Grenze. Kleinere gibt es nicht. Eine Cross-Canti-Bremse  wäre angebrachter.

Ähnliches gilt für die Gabel. Alu ist steif, gut für die Straße mit diesen relativ dicken Reifen. Aber für ein Gravelbike? Da hätte ich lieber eine Stahlgabel.

Die Grundidee 28mm-Gravelbike finde ich ganz gut, fahre selber ein Rad in dem Format, doch das Konzept des Serious überzeugt mich nicht (genauso wenig wie das Foto mit dem falsch eingestellten Lenker). Da nimm  lieber ein günstiges Rennrad mit Carbongabel und ziehe dickere Reifen auf. 28 mm schafft auch die Rennradbremse (gerade so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
SadaUkyo
Fragesteller

Was würdest du mir denn empfehlen ? fahre hauptsächlich Straße Schotter und Matsch.

FelixLingelbach  17.12.2016, 17:12
@SadaUkyo

Matsch? Da brauchst du tatsächlich eine Scheibenbremse, aber bitte eine hydraulische. Dickere Reifen mit mehr Profil und weniger Druck wären auch ganz gut. Ein 29er Hardtail hat das beides und du kämst auch auf Schotter und der Straße gut voran. Die Federgabel ist dazu auf grobem Schotter ein echter Vorteil, wenn es bergab geht.

Ach, sorry, ich sehe gerade, dass ich mich verlesen habe, das Gravelbike hat 35 mm breite Reifen, keine 28er. Um so dicke Reifen kommt eine Rennradbremse nicht herum.

37 mm im Gelände kenne ich gut, bin ich viel gefahren. Es geht - aber nicht gut.

SadaUkyo
Fragesteller

Hatte mich vertan matsche sind nur 3/4 Meter also hauptsächlich Straße und nicht so viel Schotter (2-3 km Woche) . hätte halt gerne was schnelles

FelixLingelbach  17.12.2016, 21:01
@SadaUkyo

Hier dieses Einsteiger-Rennrad von Serious

https://www.fahrrad.de/serious-valparola-473026.html?gclid=CjwKEAiA4dPCBRCM4dqhlv2R1R8SJABom9pH9-eKEvGZq462z\_51Tgsb1R9g4r1-\_OmTPjJMQeQrPBoCK9bw\_wcB&\_cid=21\_1\_-1\_9\_445\_473026\_50015028486\_pla&ef\_id=ViJSsgAABPVzG--6:20161217195255:s

Ja, Rennradfreaks werden jetzt sagen, dass wäre noch kein richtiges. Es hält aber so ziemlich alle Normen ein, was die Teile angeht. Zuverlässige, stabile Technik. Da noch ein paar gute Reifen, etwas breitere drauf, wenn die ersten verschlissen sind...

Für eins mit Carbongabel und 9-fach hinten müsstest du noch einiges drauflegen.

Nachtrag: Es hat ja sogar schon die Carbongabel. Es ist der 3-fach-Kurbelsatz mit dem BSA-Innenlager, der es etwas schwer macht.

FelixLingelbach  17.12.2016, 21:17
@SadaUkyo

Beim Valaparola gefällt mir, dass es sich billig reparieren und auch umbauen oder tunen ließe und das bei einem Rahmen mit 10 Jahren Garantie als Grundlage. Die Folgekosten sind schon ein Argument. Und dieses Rad schneidet da gut ab.