Erfahrung gender klinik?

2 Antworten

Die Spezialambulanz in Hamburg war meines Wissens nach damals eine der ersten spezialisierten Anlaufstellen für junge trans* Personen in Deutschland. Ich persönlich war damals nicht in Hamburg, aber in einer anderen Spezialambulanz.

Sie haben selbst auf ihrer Website folgendes über den Ersttermin stehen:

Was erwartet mich beim ersten Termin?
Beim ersten Termin sprechen wir in der Regel mit Kindern, Jugendlichen und den Eltern zunächst gemeinsam. Wir fragen allerdings auch immer zu Beginn, ob dieses Vorgehen für alle in Ordnung ist und können uns auch getrennt miteinander unterhalten. Meistens beginnt ein Gespräch damit, dass uns Jugendliche erzählen, was sie zu uns führt und wie wir vielleicht weiterhelfen können. Auch erfragen wir einige Aspekte zur Lebenssituation, der Entwicklung und den wichtigen sozialen Beziehungen. Wir versuchen so, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie jemand sich selbst und in Beziehungen zu anderen erlebt.

Sie scheinen laut Website sowohl Kurzzeit- als auch Langzeitangebote anzubieten. Sie arbeiten anscheinend auch mit einem Endokrinologen zusammen (angesichts der Hormontherapie) und stellen dementsprechend wohl die Indikationsschreiben aus, die du dafür benötigst. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass sie die "übliche" Begleittherapie für trans*-Personen anbieten und, wenn das der Weg ist den du anpeilst, durchaus eine Anlaufstelle für dich sein könnte.

Ja es ist ist ein längerer Weg, aber es ist schon vorteilhaft wenn du dich in dieser
Klinik offen zeigst und ihn erzählst was du fühlst. Ich war auch eine kurze Zeit in so einer Klinik und es war nur zu meinem Vorteil