Erfahrung C-Date?

1 Antwort

Grundsätzlich sollte man immer genau das Kleingedruckte lesen. Dann stehen Kündigungsfristen drin, die schreiben auch teilweise vor wie gekündigt werden soll. Im Zweifel abschließen und dann direkt kündigen zum Laufzeitende (zum Beispiel 3 Monate) und wie immer schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Das ist entsprechend rechtskräftig. Ansonsten kündigt man innerhalb der 14 Tage (Widerruf). Wenn man den Vertrag digital abschließt muss man ihn mormalerweise aber auch digital wieder kündigen können. Auch eine E-Mail lässt sich per Einschreiben mit Rückemail absenden. Ist allerdings abhängig vom E-Mail Anbieter.

Erfahrungen habe ich persönlich noch keine mit C-Date. Kenne das nur von anderen Portalen wie zum Beispiel iLove usw.

Abbuchungen können bis zu 8 Wochen wieder zurück gebucht werden. Man kann auch sperren das ein Anbieter Beträge einziehen kann vom Bank Konto.

Allgemeine Punkte, die sich nicht direkt auf C-Date beziehen müssen:

Allerdings folgen dann meist auch entsprechend Mahnschreiben oder Inkassoforderungen.
Da sind Anbieter teilweise ziemlich hart. Teilweise wird aber auch Unwissenheit ausgenutzt. E-Mail Mahnungen oder Inkassoschreiben, die gar nicht erlaubt und rechtens sind, sondern per Post zu gehen müssen. Aber man probiert es halt.

Im Zweifel immer einen Anwalt oder die Rechtsschutzversicherung kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung