Erfahrung Aquarium Tetra LED Komplettset, 60 L

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alina, das Tetra Led Set ist eigentlich nicht schlecht, es ist hübsch gemacht, hat einen Rahmen, der eine Matte unter dem AQ überflüssig macht. Das Licht ist sehr schön, Pflanzen wachsen bei mir sehr gut. Der Filter ist sicher nicht der Beste, aber es kommt sicher darauf an, was du pflegen möchtest. Die Strömung ist nicht regelbar und gibt nicht so viel Oberflächenbewegung her, da lohnt entweder ein Tausch oder ein zusätzlicher Sprudler. Zum Filterwechsel muss ich noch sagen, daß nur Kohlefilter dabei sind, ich hab die Kohle einfach vorher ausgeleert, weil ich das Quatsch finde...wieso ein neues Becken mit Kohle filtern. Man kann die Filter übrigends auch auswaschen und muss sie nicht gleich komplett tauschen, außerdem ist ein Beutel mit Dauermedium enthalten, der dauerhaft im Filter verbleibt. Der Filter hat keine Saugnäpfe dabei und kann nur (!) an 2 verschiedenen Stellen eingehängt werden, das schränkt schonmal ein. Er wirkte mir dann auch etwas riesig. Aber mit Pflanzen versteckt und mit schwarzer Rückwand (nicht im Set dabei) ist er fast ganz "verschwunden". Für Garnelen sind außerdem die Ansaugschlitze etwas zu groß, ich hab einen schwarzen Nylonstrumpf drüber gezogen ;-) Der Heizstab im Set ist gut und wird im Filter angebracht, hat den Vorteil, daß sich kein Tier daran verbrühen kann und die Wärmeverteilung über die Filterströmung gut funktioniert. Das Led Nachtlicht ist auch toll, hat den einzigen Nachteil, daß Tag und Nachtlicht selbst umgestellt werden muss, also nicht über einzelne Zeitschaltuhren geregelt werden kann. D.h. du musst jeweils selbst morgends und abends die Lichtart umschalten. Was im Set nicht enthalten ist: Saugnäpfe für Filter oder Heizstab, Kies, Sprudler, Thermometer, Pflanzen, Fische, keine normalen Filterersatzkartuschen. Im Set enthalten: Licht in der Abdeckung, welche 4 verschiedene Öffnungsmöglichkeiten hat, Filter mit einem Beutel Tonröhrchen, 2 Kartuschen mit Aktivkohlefilter (kann man auf machen und ausleeren) und in den Filter integrierten Heizstab, Futter, Wasseraufbereiter (2 verschiedene, wobei mir nicht klar ist, was dieser EasyBalance soll...)

So, jetzt fällt mir nix mehr ein, ich hoffe ich konnte helfen. lg Christina

Newowner33  14.04.2015, 07:15

Vielen Dank für das Sternchen :-)

Bei einem 60l Becken genügt ein Innenfilter, ich würde dir raten einen Filter zu kaufen der für ein 120l Becken geeignet ist, dann musst du den nicht immer nach ca.3wo. schon sauber machen. Dabei solltest du auch achten das die Strömung ein wenig eingedämmt wird ;) Am Anfang ( die ersten 2 tage ) nachdem das Becken schon vollständig eingerichtet ist, würde ich das Becken ohne fische, nur mit pflanzen, wurzeln, und laufendem Filter, und ohne Berührung von außen einfach stehen lassen ! Das alles machst du deshalb, damit sich das Becken beruhigen kann, und damit du die fische nicht in klares Leitungswasser legst ;) Das licht solltest du trotzdem nach höchstens 8std. aus machen, damit sich auch die Pflanzen erholen können . Ich empfehle dir einen Eheimfilter zu kaufen ;) Einzelteile sind schneller nach zu besorgen, und power gibt nicht so schnell nach wie bei mansch andere firmen ;) Beim einrichten solltest du Kies, Steine, Wurzeln usw. gründlich mit heiß Wasser abspülen !!! Nehme dazu einen Eimer und halte die Duschbrause hinein ;) Hoffe ich war einwenig hilfreich ?!

Hallo

diese Filter mit den Filterkartuschen haben einen ganz großen Nachteil: man kann sie nicht säubern - sondern schmeißt die gesamte Kartusche weg - und damit auch all die wichtigen nützlichen Bakterien, die eben im Filtermaterial siedeln.

Warum Hersteller - nur um Geld zu verdienen - auf solch eine "Technik" verfallen, die das Leben der Fische ständig in große Gefahr bringt - wird mir immer ein Rätsel bleiben. Geld verdienen kann doch nicht wichtiger sein als die Gesundheit von Lebewesen!!

Ein guter Filter muss so konzipiert sein, dass man - wenn der Wasserdurchfluss spürbar nachlässt, die Filtermaterialien kurz in abgesaugtem AQ-Wasser ausspülen kann. So bleiben die meisten Bakterien erhalten - die wichtige biologische Filterung intakt.

Im übrigen kann ich persönlich aus jahrzehntelanger Erfahrung immer wieder nur dazu raten, die beigepackten Innenfilter zu entsorgen und einen vernünftigen Außenfilter (die es reichlich auch für so kleine AQ gibt - z.B. den Eden 501) anzuschaffen.

So bleibt viel mehr Platz im AQ, der Außenfilter muss nur selten gereinigt werden und der Biologie des AQ tun diese Außenfilter wesentlich besser als Innenfilter. Die Vorteile fangen beim Platz an, bei der Optik sowieso, gehen über die viel bessere biologische Filterung bis hin zur Vermeidung einer Algenpest.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe das Becken auch hier bei mir als kleines Garnelenbecken mit viel Grünzeug eingerichtet. Als das Becken dann immer voller wurde, weil die Pflanzen auch langsam wuchsen, war irgendwann doch nicht mehr genug Licht da, weswegen ich dann zu dieser LED Aquariumbeleuchtung hier gegriffen habe und damit bis heute sehr zufrieden bin:

http://ledaquarium.de/led-aquarium-spot-eco-aqua-marine-daylight-18x1w/spots

Jetzt wachsen die Wasserpflanzen auch überall wunderbar.