Erdwärmepumpe, Sole?
Ich habe eine Frage zu einer Erdwärmepumpe. Ich wohne zur Miete und die Sole der Erdwärmepumpe wird ständig aufgefüllt, ist also wohl ständig leer. Kann mir jemand sagen, ob der Stromverbrauch steigt, wenn die Sole der Wärmepumpe leer ist, man aber trotzdem noch warmes Wasser hat?
1 Antwort
Wenn die Sole ständig nachgefüllt werden muss, deutet das auf ein Problem hin, wie ein Leck. Dadurch kann die Wärmepumpe weniger effizient arbeiten und mehr Strom verbrauchen. Auch wenn du noch warmes Wasser hast, ist der Betrieb nicht optimal. Es wäre gut, den Vermieter oder einen Fachmann zu informieren, um das zu beheben.
Kannst du ja einfach als Mangel gelten machend und entsprechend Miete kürzen. Wo ist dein Problem?
Wo ist denn dein Problem? Ich habe die Frage gestellt, weil ich von Wärmepumpen keine Ahnung habe. Einen Mangel kann ich ohne den Hauch einer Idee nicht geltend machen. Dank Knifge weiß ich nun aber, dass der Gedanke zumindest nicht völlig dämlich ist.
Du hast den Mangel doch bereits beschrieben. Mache ihn einfach geltend, mindere die Miete und schaue, ob dein Vermieter lieber einfach nen Fachmann kommen lässt oder Geld für nen sinnlosen Rechtsstreit zum Fenster rauswerfen will.
Danke für deine Antwort. Ja, ich sage immer Bescheid, jetzt bestimmt schon zum 10. Mal in knapp 2 Jahren und immer wird nur die Sole aufgefüllt. Es würde mich ärgern, wenn ich deswegen mehr Strom verbrauchen würde.