Erdwärmepumpe, Sole?

1 Antwort

Wenn die Sole ständig nachgefüllt werden muss, deutet das auf ein Problem hin, wie ein Leck. Dadurch kann die Wärmepumpe weniger effizient arbeiten und mehr Strom verbrauchen. Auch wenn du noch warmes Wasser hast, ist der Betrieb nicht optimal. Es wäre gut, den Vermieter oder einen Fachmann zu informieren, um das zu beheben.

WiebkeSZ 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:24

Danke für deine Antwort. Ja, ich sage immer Bescheid, jetzt bestimmt schon zum 10. Mal in knapp 2 Jahren und immer wird nur die Sole aufgefüllt. Es würde mich ärgern, wenn ich deswegen mehr Strom verbrauchen würde.

knifge  08.02.2025, 10:26
@WiebkeSZ

Vielleicht kannst du nochmal darauf hinweisen und einen Fachmann holen, der das genauer prüft. Es wäre auf jeden Fall besser, das Problem jetzt anzugehen, bevor es noch mehr Kosten verursacht.

MichaelStumpf  08.02.2025, 10:26
@WiebkeSZ

Kannst du ja einfach als Mangel gelten machend und entsprechend Miete kürzen. Wo ist dein Problem?

WiebkeSZ 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:34
@MichaelStumpf

Wo ist denn dein Problem? Ich habe die Frage gestellt, weil ich von Wärmepumpen keine Ahnung habe. Einen Mangel kann ich ohne den Hauch einer Idee nicht geltend machen. Dank Knifge weiß ich nun aber, dass der Gedanke zumindest nicht völlig dämlich ist.

MichaelStumpf  08.02.2025, 11:03
@WiebkeSZ

Du hast den Mangel doch bereits beschrieben. Mache ihn einfach geltend, mindere die Miete und schaue, ob dein Vermieter lieber einfach nen Fachmann kommen lässt oder Geld für nen sinnlosen Rechtsstreit zum Fenster rauswerfen will.