Erdkunde oder Geschichte Lk?

2 Antworten

Ich mache mein Abi in Niedersachen und konnte aufgrund meines Geschichts LK´s leider kein Erdkunde mehr wählen, Hatte aber bis zu 11. Erdkunde und erfahre von Mitschülern was diese in Erdkunde machen.

Ich persönlich finde den Geschichts LK echt spannend und die Themen sind relativ anschaulich und das lernen macht Spaß.

Erdkunde mochte ich auch immer sehr, bin aber ehrlich gesagt froh, dass nicht mehr zu haben bzw. hätte ich das wohl weiter gemacht, aber nicht als LK oder mit der Bedingung, dass ich Geschichte abgebe.

Die Inhalte werden meiner Meinung nach etwas zu komplex und voneinander abhängig, was Geschichte dann im Endeffekt etwas besser dastehen lässt. In Geschichte sind die Themen relativ unabhängig voneinander und die Thematiken sind recht breit gefächert. (Geschichte der USA, Kulturbegegnungen am Beispiel Europa-China, Nationalfeiertage und nochmal mit besonderem Blick auf deutsche Feiertage)

Also ich hab auch Geschichte LK und grundsätzlich finde ich es auch super spannend und interessant.

Allerdings ist es schon immer sehr viel Stoff, speziell fürs Abi, das darf man definitiv nicht unterschätzen, aber ich glaube dass das ich Geo auch so ist...

Unser Geschichtslehrer hat uns direkt in der 1. Stunde gesagt, dass er persönlich das Abi nicht schreiben wollte/könnte, das hat definitiv Mut gemacht. Die Schwierigkeit in Geschichte find ich persönlich, dass das Lernen nicht wirklich ein Ende hat, da ja alles irgendwie miteinander zusammenhängt und man immer wieder neue Ereignisse findet, die man davor nicht kannte und die ja trotzdem wichtig sind/sein könnten...

Alles in Allem würde ich sagen, dass du das Fach wählen solltest, wo du dir ehr vorstellen kannst, wöchentlich viel Zeit damit zu verbringen, bei uns sind das 5 Schulstunden und dann halt noch die Zeit für Hausaufgaben, Lernen, etc. daheim...

Ich persönlich bin mit meiner Wahl absolut zufrieden und würde es auch weiterempfehlen, einfach auch aus dem Grunde, dass Geschichtswissen für mich zur Allgemeinbildung gehört. Außerdem kann man dadurch, dass Geschichte sich immer wieder wiederholt, auch viel für die Zukunft lernen...

Trotzdem ist es natürlich eine Entscheidung, die nur Du alleine treffen kannst, ich persönlich würde Dir raten, das zu wählen, was sich nach deinem Gefühl am besten bzw. richtig anfühlt.

Viel Kraft und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung