Erdanschlussdatenleitung zeigt am Hausanschlußkasten nur ein schwaches Signal?

4 Antworten

"obwohl der Nachbar mir sagt, dass er ohne Probleme ins Internet kommt"

Bezieht dein Nachbar seinen Internetanschluß auch über die Kupfer-Doppelader der Telekom? Es könnte auch sein, daß bei dir z.B. auch Internet über Vodafone Kabel über die Kabel-TV-Leitung verfügbar ist. Du kannst deine Adresse mal bei einen der bekannten Vergleichsportale eingeben, die checken i.d.R. alle Anbieter und zeigen mithin auch Tarife über (TV-)Kabel und Glasfaser an.

Geh am Besten mal auf diese Webseite: https://www.verivox.de/internet/vergleich/

Gib dort deine Adresse ein und starte die Suche; auf der Ergebnisseite nimmst du dann den Haken bei DSL und LTE/5G raus; die Einstellungen sollten dann so aussehen: (für eine bessere Auflösung einmal aufs Bild klicken)

Bild zum Beitrag

Dann klicke unten auf Filter anwenden.

Werden dir auf dieser Seite nun noch Tarife angezeigt?

---

"Was könnte die Ursache sein, dass das Adernpaar vom Nachbarn noch ein schwaches Signal bringt und mein Adernpaar kein Signal mehr liefert?"

Das Kabel könnte - auch nur teilweise - beschädigt sein und deswegen kein oder nur ein schlechtes Signal mehr übertragen.

"Das Erdkabel liegt schon >50 Jahre in der Erde und 2019 hatten die Stadtwerke im Bereich wo auch das Kabel verlegt wurde, eine neue Gasleitung und Wasserleitung zum Haus verlegt."

Bei den Arbeiten im Erdreich könnte es auch zu einer Beschädigung des Kabels gekommen sein, es könnte aber auch an andersweitigem Verschleiß liegen. Wenn es nachweisbar durch die Arbeiten beschädigt wurde hättest du ggf. einen Schadensersatzanspruch gegen die Stadtwerke oder das damals ausführende Bauunternehmen.

"Jetzt soll ich auf unsere Kosten das Erdkabel neu verlegen lassen, was mehrere tausend Euro kosten könnte, sagt die Telekom."

Sollte die Kosten tatsächlich so hoch sein könnte man auch ersteinmal überlegen sich einen Internetzugang über LTE zu besorgen; denn wahrscheinlich wird auch bei euch irgendwann in den nächsten Jahren Glasfaser ausgebaut und die Kosten dieses Ausbaus musst du in der Regel nicht direkt selbst tragen, da diese meist entweder durch die Gemeinde/das Land/den Bund gefördert werden und/oder der Anbieter diese zunächst selbst trägt. Frage doch mal bei der Gemeinde an, ob bei euch demnächst ein Glasfaserausbau ansteht.

Evtl. kannst du auch deinen Nachbarn fragen, ob du nicht - ggf. auch gegen Entgelt - dessen WLAN mitbenutzen könntest.

- (Kabel, HDMI)

Millamascha 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 12:37

Danke für die Antworten.

Fakt ist, dass in diesem alten Wohngebiet

a) Lichtwellenleitung aus Kostengründen nicht verlegt wurde und wird, obwohl 2019 die Straße komplett mit neuen Abwasserrohren usw aufgemacht wurde.

b) wurde ein einziges Datenkabel mit getrennten Adernpaare (wohl 2 x 2 Adern) an unsere Haushälfte gelegt. Vom Hausanschlusskasten wiederum wird ein Adernpaar auf der Fassade zur anderen Haus geführt.

c) wir haben unsere Haushälfte ab März 25 vermietet und der Mieter wünscht einen Telefonanschluss.

d) unsere einzige Chance wird nun wohl sein, dass bei den neuen Grabarbeiten festgestellt wird, dass das Erdkabel eindeutig in 2019 sichtbar verletzt wurde und trotzden die Erde wieder aufgefüllt wurde. Dann würde die zivilrechtliche Schadenersatzforderung erst nach 3 Jahren nach Kenntnisnahme verfallen.

asdundab  30.03.2025, 13:00
@Millamascha
"wir haben unsere Haushälfte ab März 25 vermietet und der Mieter wünscht einen Telefonanschluss."

Und ein Kabelanschluß ist vor Ort nicht verfügbar? Wenn er das ist würde ich den Mieter darauf verweisen. Wenn er noch nicht gemietet hat und er das ohne Telefonkabel nicht mehr will dann sucht euch halt einen anderen.

Wenn ihr noch keinen Mieter habt könntet ihr ja versuchen z.B. eine 10 € günstigere Miete anzubieten um die Umstände durch Internet über LTE auszugleichen und dies auch klar kommunizieren; das käme immer noch günstiger als mehrere tausend Euro fürs Aufkoffern (unterstellt diese Kosten stimmen).

"Lichtwellenleitung aus Kostengründen nicht verlegt wurde und wird, obwohl 2019 die Straße komplett mit neuen Abwasserrohren usw aufgemacht wurde."

Vermutlich gab es damals keine Förderung bei euch. Die Förderungen wurden in den letzten Jahren stark hochgefahren, es ist also durchaus realistisch, daß bald nochmal die Straße aufgerissen und LWL verlegt wird.

asdundab  30.03.2025, 13:03
@Millamascha
"unsere einzige Chance wird nun wohl sein, dass bei den neuen Grabarbeiten festgestellt wird, dass das Erdkabel eindeutig in 2019 sichtbar verletzt wurde"

Es besteht aber halt auch die Möglichkeit, daß die Baumaßnahme gar nicht Ursache der Beschädigung des Kabels war oder daß das am Ende nicht klar nachweisbar ist.

"und trotzden die Erde wieder aufgefüllt wurde."

Sowas muß nicht vorsätzlich passiert sein, kann auch sein, daß der Schaden einfach unendeckt oder nur innerhalb des Kabels entstanden ist.

Es könnte sein, dass das Kabel nur teilweise beschädigt ist.

Mein tipp: wenn verfügbar einfach auf LTE oder 5g ausweichen und der Telekom sagen, sie sollen sich ihr kabel sonst wo hin stecken.

Millamascha 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 09:45

Vielen Dank für die Nachricht!

Was heißt LTE?

Unser Elektroinstallateur hat aktuell die gesamte Elektroinstallation neu gebaut im Zuge einer kompletten Haussanierung. Hierbei hat er für jeden Raum eine moderne Dose gesetzt um alles wie Fernsehen, Internet oder Telefon anschließen zu können. Ob das alles geht in einem alten Wohngebiet, wo 2019 wohl die Wohnstraße komplett aufgerissen wurde um neue Abwasserrohre und Frischwasserleitungen zu verlegen, aber für Lichtwellenleiter kein Geld da war.

asdundab  30.03.2025, 11:20
@Millamascha
"Was heißt LTE?"

LTE ist ein Teil des Handynetzes, gemeint ist hier der Internetbezug über das Handynetz. Dies ist inzwischen auch in Deutschland durchaus brauchbar und erschwinglich möglich.

Mit der Ausstattung des Hauses selbst hat das relativ wenig zu tun.

Die Länge? Jeder Meter zählt. Ich denke mal, das Kabel ist entweder beschädigt worden, angeschnitten, so dass ein paar Adern noch gehen oder nass. Ohne Austausch des Kabels wirst du es wohl nicht mehr nutzen können.

Mein Tipp: Setzte erst einmal auf eine Alternative. LTE/5G oder Starlink. Irgendwann baut die Telekom oder ein anderer Betreiber LWL aus. Dann bekommst du meist kostenlos eine neue Leitung ins Haus.

Millamascha 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 10:00

In 2019 wurden etwa 6m bis zum Haus der Graben ausgehoben und das zum Haus hin ziemlich tief, schätze 1,5m.

Habe gehört, dass es bis 3.000€ kosten kann.

Oder kann man nach 5 Jahren eine bis jetzt unentdeckte Beschädigung durch die Stadtwerke bei der Grabenarbeit zur Entschädigung bitten?

Verjährungsfrage für eine Sachbeschädigung

asdundab  30.03.2025, 11:33
@Millamascha
"Oder kann man nach 5 Jahren eine bis jetzt unentdeckte Beschädigung durch die Stadtwerke bei der Grabenarbeit zur Entschädigung bitten?"

Kannst du, wenn du nachweisen kannst, daß die Beschädigung tatsächlich durch diese Baumaßnahme erfolgt ist. Ob das schwierig oder einfach möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Verjährt dürfte das jedenfalls noch nicht sein, da du frühestens seit dem Telekombesuch in Kenntnis des Schadens bist und das noch keine 10 Jahre her ist.

Millamascha 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:10
@asdundab

Danke für ein Kommentar.

Wie kommst du auf 10 Jahren bei einer verdeckten Sachbeschäding eines in meinem Besitz (nicht Eigentum) Gegenstandes im Erdreich. Ich bin als Nichtjurist hier sehr unsicher.

Ich meine es wären 5 Jahre ab dem Tag der Beschädigung.

Die Erdarbeiten erfolgten im Juni 2019. Also wäre im Juni 2024 fristende.

Da der Schaden aber erst am 17.03.2025 von der Telekom gemeldet wurde und tatsächlich sichtbar wurde, endet die Verjährungsfrist erst nach 3 Jahren. ABER NUR IM FALLE, dass der Bauarbeiter den mechanischen Kabelschaden thoeretisch gesehen haben müsste, also eine arglistische damit vorliegt.

Nur könnten die Stadtwerke behaupten, dass auf Grund der schwierigen Kabelführung unter eine 60cm Betongartenmauer, das Kabel schon viel früher vor > 40 Jahren beschädigt wurde und durch Feuchtigkeitseinfluss im Erdreich schon beschädigt wurde. Dann müsste die Telekom selbst die Kosten tragen.

Leider wird es wohl so rauskommen, dass man ohne einen guten und damit teuren Rechtsanwalt auf den Kosten sitzen bleiben.

asdundab  30.03.2025, 22:18
@Millamascha
"Wie kommst du auf 10 Jahren bei einer verdeckten Sachbeschäding eines in meinem Besitz (nicht Eigentum) Gegenstandes im Erdreich."

§ 199 Abs. 3 Nr. 1 BGB.

Wie kommst du auf 5 Jahre; und wie darauf, daß die Kenntnis des Schuldners eine Rolle spielen würde?

Millamascha 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:26
@asdundab

Es gibt verschiedene Verjährungsfristen im Strafrecht und Zivilrecht. Es ist ein komplexes Gebiet und man muß schon Abhandlungen lesen und nicht nur nach 1-Satz Beschreibung glauben, man hätte die Lösung.

asdundab  01.04.2025, 10:36
@Millamascha

Strafrechtliche Verjährungsfristen sind hier doch egal, zumindestens wirtschaftlich betrachtet.

Millamascha 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 10:46
@asdundab

Schaue mal bei anwalt.org/Sachbeschädigung .

Hier gibt es einen guten detailierten Artikel

asdundab  01.04.2025, 11:04
@Millamascha

Dieser Artikel beleuchtet nur die strafrechtliche Seite, das ist für dich hier erstmal egal.

Du willst Schadensersatz aus unerlaubter Handlung bzgl. Eigentums (§ 823 Abs. 1 BGB), dabei kann es dir - zumindestens bzgl. der Verjährung - egal sein, ob die Handlung vorsätzlich oder fahrlässig vorgenommen wurden.

Millamascha 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 13:44
@asdundab

Sorry, es geht hier um die Frage von Verjährungsfristen, was zu klären ist und nicht die Definition was ein Schaden ist.

Und dieser Punkt wird da nicht behandelt

Guten Abend Millamascha,

das klingt wirklich sehr ärgerlich vor Ort. Wenn ich hier von unserer Seite nochmal nachschauen soll, was genau festgestellt wurde, melde dich gerne und ich erkundige mich vor Ort. Hoffentlich ergibt sich schnell ein Weg für euch, ins Internet zu kommen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

^Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Millamascha 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 11:18

Danke für dein Angebot der Mithilfe.

In einer detailierten Mitteilung der PTI wurde das Meßprotokoll mit Fotos uns übermittelt.

Stimmt das dass PTI zur Telekom gehört?

Millamascha 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 13:44
@Millamascha

Sorry die Messungen hatten im Auftrag der Telekom. Technik GmbH die Firma MNS durchgeführt. PTI ist falsch.

Nach einer ausführlichen Nachricht der Technik GmbH haben wir der Telekom Technik GmbH nun den Auftrag erteilt.

Telekomhilft  01.04.2025, 07:12
@Millamascha

Ich danke für die Rückmeldung! Die PTI (Technik Netze / Technik GmbH) gehört zur Telekom. Es können von uns vor Ort aber auch Firmen beauftragt werden. Brauchst du noch Unterstützung? Dann melde dich gerne per Kontaktformular: ogy.de/bx3s ^Natalie

Millamascha 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:37
@Telekomhilft

Vielen Dank für das Angebot.

Werde mich, sollte es Probleme geben melden

Millamascha 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 16:04
@Telekomhilft

Aufttagsbestätigung mit Termin in der nächsten Woche erhalten.

Auch unsere Bitte um Beweisfotos usw wurde in der Bestätigung mit aufgenommen.

Wir sind im Vorfeld sehr zufrieden mit der ausführlichen Kommunikation per Email