Blitzschutzanlage an einem Doppelhaus
Hallo, lese gerade diese Seiten betreffend Blitzschutz. Mein Nachbar und ich besitzen ein Doppelhaus, meine Frage, ist es notwendig an beiden Doppelhaushälften eine Blitzschutzanlage mit Überspannungsschutz durch eine Fachfirma installieren zu lassen oder genügt es an einer der beiden Doppelhaushälften? Was sind die Vor- oder Nachteile?
2 Antworten
Eine Blitzschutzanlage (Blitzableiter) gibt es für ein Haus, in Deinem Fall also das Doppelhaus und schützt das Doppelhaus gegen Blitzeinschlag. Der Überspannungsschutz kommt in die Strom-Verteilung beider Häuser und schützt dann das jeweilige Haus vor Überspannung.
So etwa haben wir das auch gedacht, eine Frage noch dazu: Wir überlegen, ob wir aus Kostengründen nur eine Doppelhaushälfte gegen Blitzeinschlag schützen lassen (Überspannungsschutz außen vor), ist damit auch die 2. Doppelhaushälfte gegen Blitzeinschlag geschützt?
Blitzschutzanlagen sind für Wohnhäuser nicht vorgeschrieben, nur für Sonderbauten wie Kindergärten, Altersheime etc. Es ist also euer Vergnügen, wer, warum und welche Blitzschutzanlage auf seine Kosten anbringt.