Er nimmt mich nicht ernst wenn es mir schlecht geht - Gemein oder berechtigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sahrafa,

deine Probleme kenne ich sehr gut. Ich habe auch lange neben dem Studium gearbeitet mit Kind etc. bei mir war es immer so: solange alles gut ging, war ich super happy, alles war gut etc. Sobald aber ein Streßpunkt dazugekomen ist, wie Klausuren, Krnakheit des Kleinen oder Probleme in der Familie bin ich auch einfach zusammengeklappt, hab geheult etc. Das konnten auch wenige verstehen, die auch dachte, dass die finanzielle Hilfe durch meine Eltern mysteriöserweise alle anderen Probleme lösen würde...

Da hilft nur erklären und erklären, irgendwann verstehen deine RICHTIGEN Freunde wie es dir geht.

Und als beziehungserfahrene Frau kann ich nur sagen: Wenn dein Freund sich nicht mit deinen Problemen auseinandersetzen will, sodass du dich nicht mehr traust, mit ihm zu reden, dann ist die Beziehung auch nichts wert. Ihr solltet Partner sein, die füreiander da sind. Das heißt nicht, dass er dich bei jedem Heulanfall psychologisch betreuen muss, aber eine Umarmung und das Gefühl geliebt und anerkannt zu werden, sollte schon drin sein.

Nimm dir Zeit für dich und denke ruhig darüber nach, was du willst und was du schaffen kannst. Dann entscheide ganz gelassen, was du in Zukunft ändern willst. Mir hilft zum Beispiel immer Yoga.

Ganz liebe Grüße, lkramann

Sarahfa
Fragesteller

Oh man du sprichst mir aus der Seele! Ganz lieben Dank für deine Worte, dein Verständnis und deine Tipps. Der Satz den du geschrieben hast bringt genau auf den Punkt was Sache ist:

Das konnten auch wenige verstehen, die auch dachte, dass die finanzielle Hilfe durch meine Eltern mysteriöserweise alle anderen Probleme lösen würde...

Warum solle Geld oder finanzielle Unterstützung Alltags- oder auch schlimmere Probleme lösen können?! Das ist einfach nur der größte Unsinn. Ich sehe das genau so dass mein Partner für mich da sein sollte und für meine Probleme Verständnis haben, aber bei ihm ist es eben so dass er selbst filtert was er als Problem ansieht und was es wert ist darüber zu reden und was nicht. Das ist schon manchmal sehr hart für mich, da Dinge die für ihn scheinbar Peanuts sind für mich wirklich übel sind. Ich hoffe dass wir da irgendwie nen Weg finden. Ich nehme ihn schließlich auch immer Ernst und habe teilweise schon X Mal über ein und dieselbe Sache mit ihm gesprochen ohne genervt zu sein oder das Problem als keins hinzureden. Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen wie du es sagst und darüber nachdenken was ich schaffen kann und was ich ändern kann. Danke und liebe Grüße zurück, Sarahfa

Finda  30.01.2015, 13:40

Sehe ich genauso.

Meine Gedanken dazu sind:

Angenommen der Freund würde dich in so einer Situation ernst nehmen und dich in den Arm nehmen oder fragen, ob er dich entlasten kann,dann würde es dir ca. 10 Minuten später wahrscheinlich schon wieder besser gehen. Mental.

Ich finde es schade, wenn diese 10 Minuten aus Prinzip verweigert werden.

Wenn dein freund dich nicht unterstützt und dir nicht zuhört, dann ist er nicht der richtige. Bei mir ist es genau andersrum ich verdiene sehr wenig und mein Freund will ständig alles bezahlen, was ich aber garnicht möchte und auch nicht zulasse. Er verdient gut und denkt immer er müsste mir helfen, aber das möchte ich selber nicht, weil ich es auch alleine schaffen will. Ist zwar süss aber manchmal doof. Redet viel und mach ihm einfach klar das du manchmal auch am Ende deiner Kräfte bist.

Kann es sein, dass du dich, solange du es eben kannst, als die Toughe und Starke hinstellst und stolz darauf bist, dass alle dich für eine Siegerin halten? Erst, wenn du gar nicht merh kannst, bricht deine schwache und verletzte Seite durch? Du musst dich nicht wundern, wenn du allen etwas vorspielst, nämlich eine zu sein, die sich nicht unterkiregen lässt und auch stolz auf dieses Image ist, dass die dir Schwachheit nicht abgenommen wird. Dein Freund hat dich schließlich nach dem Image, das du dir gegeben hast, ausgesucht. Und deine Familie, Freunde und Bekannte haben sich von deiner Außendarstellung offenbar blenden lassen. Sprich öfter über deine Schwachheiten, Ängste, Bedenken usw., dann merken doch alle, dass auch du nur mit Wasser kochst.

Sarahfa
Fragesteller

Das ist prinzipiell ein sehr guter Rat, nur will niemand meine Ängste, Bedenken etc. hören. Ein kurzer Auszug was man mir sagt wenn ich solche Dinge äußere: Eine Freundin: Tja, da musste durch. Reiß dich zusammen, gestern war doch auch noch alles ok jetzt biste schon wieder in so ner depri Laune genervt guck. Schwester: Also ich wäre froh ich hätte deine Probleme, bei mir auf Arbeit und im Leben ist alles viel schlimmer. Freund: Darüber haben wir doch schon geredet, außerdem weiß ich nicht was es da jetzt zu heulen gibt. Dir geht's viel zu gut. Eltern: Bitte ruf uns nicht an um uns das herz schwer zu machen mit deinen Problemen. Wir haben unsere eigenen und belasten dich auch nicht damit. Noch Fragen? WO soll ich hin mit meinen Ängsten und Bedenken... ich weiß es nicht mehr ehrlich.

Schuhu  27.01.2015, 12:52
@Sarahfa

Da drängt sich mir die Frage auf, wie sensibel du auf die Probleme anderer reagierst. Etwa mit ähnlicher Zurückweisung? Dann solltest du nicht nur daran arbeiten, dein Image deiner Persönlichkeit anzupassen, sondern auch das Sprichwort zu überdenekn "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

"Was hast DU schon für Probleme." Das "DU" wäre mir schon zuviel, sowas würde ich mir nicht gefallen lassen..

Dich nicht mehr mit solchen Menschen abgeben die dich nur mehr fertig machen ( Kopfzerbrechen verursachen).

Weniger in der ersten Person leben und weniger Aufmerksamkeitssucht - dann klappt es auch mit einem zufriedeneren Leben. :-)