Er ist intrigant bedeutet er ist leicht sich zu integrieren?

Bild 2

5 Antworten

Er manipuliert Menschen zu seinem Vorteil, spielt Menschen gegeneinander aus, will anderen schaden, Pläne sprengen.

Und er fügt sich nicht in eine Gruppe ein, integriert sich nicht, ist ein Querulant.

Intrige (von lateinisch intricare „in Verlegenheit bringen“), veraltet auch Kabale oder Ränke, bezeichnet eine Handlungsstrategie, mit der einzelne oder Gruppen von Menschen versuchen, anderen Schaden zuzufügen oder sie gegeneinander aufzuhetzen. Der Träger dieser Handlungsstrategie wird als Intrigant bezeichnet in der Wikipedia.

Hier auch was zum Thema:

https://wortwuchs.net/fremdwort/intrigant/

tidy42
Fragesteller

Oben im Bild 2 : ist das Gegenteil von intrigant: aufrichtig? Wenn ja , dann was bedeutet aufrichtig? Weil die Lehrerin sagt; Das Gegenteil ist aufrichtig.

Nein, dass er Intrigen (Hinterlist) benutzt.

Heißt ja auch nicht integrant sondern intrigant. Integriert wäre das richtige Adjektiv zu integrieren.

Nein, ein Intrigant ist hinterhältig, redet schlecht über andere, bringt Freunde auseinander. Du weißt doch sicher, was eine Intrige ist?

Intrigant bedeutet boshaft, heimtückisch.