Was bedeutet "sich angezählt fühlen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei "angezählt fühlen" handelt es sich um konstruktive Kritik.............bzw. man fühlt sich angezählt, weil man etwas falsch gemacht hat in den Augen des ANDEREN!!!!

ODER auch = dass wir nicht noch mehr tun, und zwar effektiver und viel schneller.

elenore  20.01.2015, 07:58

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Könnte aber auch bedeuten - insbesondere mit Alkohol (oder anderem Rauschmittel) - daß man "angezählt ist", das heißt sich nicht standfest, taumelig oder angeschlagen fühlt. (siehe https://de.glosbe.com/de/de/angezählt )

Aber hier mit > "ich fühle mich gerade leicht angezählt von dir :-)" < könnte/sollte
mit dieser Formulierung eher die Antwort von elenore zutreffen.
Auch nach dem Motto: "Du hat mich schwach gemacht - ich bin angezählt!"

Wie lautet denn die Aufklärung, liebe myla87?
Falls Sie überhaupt noch hier sind!

Woher ich das weiß:Recherche

Was hast Du der Person geschrieben? "Angezählt" kommt aus dem Boxsport, wenn jemand auf der Matte liegt, wird er angezählt, wenn er bis "10" nicht auf die Beine kommt, hat er verloren. Also hast Du der Person nicht unbedingt freundliche Worte gesagt.

Bestimmt meinte die Person "angezogen" fühlen ! Glückwunsch die Person findet dich sympathisch und mag dich =)

myla87
Fragesteller

Nee, ich glaube kritisiert/ausgeschimpft passt eher.. :-))

IQuQI  16.01.2015, 07:01
@myla87

Tut mir leid für dich, Kopf hoch, wollte dich aufheitern =)