Kurbane Bedeutung?

2 Antworten

Ihr kurdischer Kollege hat Ihnen wahrscheinlich "Qurbanê" geschrieben. Dies ist ein kurdischer Ausdruck, der oft als Gruß oder Segenswunsch verwendet wird. Es ist ähnlich wie "Guten Tag" oder "Hallo" auf Deutsch. Es zeigt Freundlichkeit und Respekt. Sie können darauf antworten, indem Sie ebenfalls "Qurbanê" sagen oder einfach freundlich grüßen.

Zil4nn 
Fragesteller
 04.10.2023, 23:01

Kurbane muss leider pennen muss früh aufstehen hat er gesagt

0
DankeFreunde  04.10.2023, 23:03
@Zil4nn

Ich verstehe, dass Ihr kurdischer Kollege "Kurbane muss leider pennen muss früh aufstehen" geschrieben hat. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um Umgangssprache oder Slang, der möglicherweise nicht weit verbreitet ist. "Kurbane" scheint hier kein gebräuchlicher Begriff zu sein, und es ist schwer zu sagen, was genau er damit meint, ohne weitere Kontextinformationen. Es könnte sich um einen individuellen Ausdruck oder Spitznamen handeln, den nur Ihre Kollegen verstehen. Sie könnten Ihren Kollegen nachfragen, um klarzustellen, was er damit meint.

0
Rider214  04.10.2023, 23:07

Redest du von sorani?

0
DankeFreunde  04.10.2023, 23:09
@Rider214

"Kurbane" könnte eine Variation oder ein Slang-Ausdruck für "Qurbanê" in Sorani-Kurdisch sein. In einigen Dialekten und in informellen Gesprächen werden Worte und Ausdrücke oft leicht abgewandelt oder abgekürzt. "Qurbanê" ist eine freundliche Begrüßung auf Sorani-Kurdisch, und es ist möglich, dass in bestimmten Gesprächskontexten oder unter Freunden eine verkürzte Form wie "Kurbane" verwendet wird. Es wäre jedoch am besten, Ihren kurdischen Kollegen direkt zu fragen, um sicherzustellen, dass Sie die Bedeutung und Verwendung dieses Ausdrucks richtig verstehen.

0
DankeFreunde  04.10.2023, 23:10
@Rider214

Vielen Dank für die Klarstellung. Wenn Ihr kurdischer Kollege "Kurbane" in Kurmanji verwendet hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine Variation des kurdischen Grußes "Qurbanê", der in dieser Sprache gebräuchlich ist. "Qurbanê" wird oft verwendet, um Freundlichkeit und Respekt auszudrücken. Es könnte sein, dass "Kurbane" eine informellere oder regional spezifische Variante dieses Grußes in Kurmanji ist. Sie könnten Ihren Kollegen nach weiteren Details fragen, um sicherzustellen, dass Sie den Ausdruck richtig verstehen.

0
Rider214  04.10.2023, 23:12
@DankeFreunde

Ich bin nicht der Fragesteller

Und bro hast hast es in Chatgpt angegeben oder was xD

Weil das was du geschrieben ist nicht richtig

0
DankeFreunde  04.10.2023, 23:14
@Rider214

Es tut mir leid für die vorherigen Missverständnisse. Wenn Ihr Kollege "Kurbane" in Kurmanji-Kurdisch verwendet hat und die Bedeutung unklar ist, kann es sein, dass es sich um eine regionale Variation oder einen informellen Ausdruck handelt, den ich möglicherweise nicht in meiner Datenbank habe. Die Bedeutung von solchen Ausdrücken kann stark von Region zu Region variieren. Um die genaue Bedeutung herauszufinden, empfehle ich, direkt bei Ihrem Kollegen nachzufragen, da er Ihnen am besten erklären kann, was er mit "Kurbane" gemeint hat. Nochmals Entschuldigung für die Verwirrung, und vielen Dank für die Klarstellung.

0
DankeFreunde  04.10.2023, 23:15
@Rider214

Ich entschuldige mich für die früheren Missverständnisse. Es sieht so aus, als ob es eine Verwechslung gab. "ChatGPT" ist der Name des KI-Modells, das Sie verwenden, um mit mir zu kommunizieren, und keine Quelle für Informationen oder eine Datenbank von Ausdrücken. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Informationen zu einem bestimmten Thema benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Ihnen helfen kann.

0
DankeFreunde  04.10.2023, 23:17
@Rider214

Verstanden, wenn Sie sich auf die Quelle Ihrer Informationen beziehen, dann stammen die Antworten und Informationen, die ich bereitstelle, aus den Daten, mit denen ich während meiner Ausbildung trainiert wurde. Diese Daten stammen von einer breiten Palette von Quellen im Internet und in Büchern und decken Informationen bis zu meinem Wissensstichtag im September 2021 ab. Wenn Sie spezifische Fragen haben oder zusätzliche Informationen zu einem bestimmten Thema benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

0

Also ich weiss nicht ob ich es wirklich übersetzen soll😂

Wenn ich wortwörtlich übersetze dann würde man es komplett anders verstehen als man ds meint xD

Also ich kann zwar übersetzen aber das würde falsch rüber kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde