Bedeutung?

5 Antworten

Verben

  • jdn. filzen = jdn. durchsuchen: An der Grenze wurden wir gefilzt.
  • fiepen = jaulen, winseln: Du musst deinem Hund das Fiepen abgewöhnen. Das nervt.
  • etwas/jdn. filmen: Ich habe heute Morgen den Sonnenaufgang über dem Meer gefilmt.

Nomen

  • Figaro: "Figaros Hochzeit" = komische Oper von Mozart, "Le Figaro" = französische Tageszeitung, Figaro = Name von Frisören
  • Finale: letzter entscheidender Kampf um den Sieg, Endaustragung einer Meisterschaft
  • Fimmel: Knall, Spleen, Tick
  • Fiskus: Finanzamt
  • Fiasko: Misserfolg, Blamage
  • Finger, Filter, Firmen, Filets, Fieber etc.etc.

Finken sind eine im Norden Deutschland weiter verbreitete Vogelart.

Fideln ist das Nutzen eines geigenähnlichen Instruments.

spanferkel14  22.07.2022, 13:43

Das ist aber "fiedeln" = (auf der) Fiedel spielen / eine Fiedel benutzen (der Fiedler)

spanferkel14  22.07.2022, 14:05
@Tiffanylegtlos

Ja, Fidel Castro. - Ne, jetzt im Ernst: Da habe ich tatsächlich etwas dazugelernt. Danke für den Hinweis! 🆒🙏🏻

spanferkel14  22.07.2022, 14:10
@Tiffanylegtlos

Och, dann hätte ich einfach die Fiedel genommen. Es muss ja nicht unbedingt ein Verb sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: fi****!

Fische sind Lebewesen, deren Heimat der Ozean oder Seen sind.

"finden". War nur zu faul, das Wort auszuschreiben. Du kannst ja schreiben:

"Ne, k*** B***" (Ne, kein Bock)