Was bedeutet Anthropologie in der Philosophie? Leicht erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das griechische Wort "Anthropos"= griechisch Άνθρωπος bedeutet entweder:

a) Der Aufrecht gehender Mann (auf lateinisch "homo erectus").

b) Der nach oben schauender Mann (im Sinne von "nach oben Strebend"- der menschliche Geist).

Näheres darauf auf Anfrage.

Logos bedeutet auf griechisch "der Sinn". So wie in Biologie...Bio bedeutet auf griechisch Leben...

Anthropologie bedeutet also...Der Sinn hinter dem der aufrecht geht. Alles was einen Menschen zum Menschen macht wird als Anthropologie benannt. Dort untersucht man was einen Menschen (gegenüber die Tiere) zum Menschen macht.

Anthropologie ist die Wissenschaft des Menschen und beschäftigt sich mit der Frage Was ist der Mensch?

Dazu zählen z.B. die Unterscheidungsargumente von Mensch und Tier. Erkenntnistheorien gehören da auch mit zu, glaube ich, also die Frage Was kann der Mensch wissen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung