Kann mir jemand leicht erklären was pragmatisch bedeutet?

3 Antworten

Das Wort pragmatisch stammt vom griechischen Wort “Pragma” und bedeutet Handlung oder Sache. Was immer ein Pragmatiker tut, er lässt sich von den tatsächlichen Gegebenheiten leiten, pocht nicht auf Grundsätze und unverrückbare Prinzipien.

Pragmatisch zu sein ist in der Wahrnehmung der meisten Menschen eine positive Charaktereigenschaft. Oft hilft es bei Alltagsproblemen, wenn jemand in der Lage ist, eine Situation nüchtern zu überdenken und dann eine vernünftige Lösung zu finden, ohne ideologisch oder dogmatisch vorzugehen.

Auf Deutsch: Sachbezogen ;)

Die Antwort hat ja schon jonasv99 gegeben.

Beispiel: Dein Keilreimen am Auto ist gerissen, statt den ADAC anzurufen, nimmst du die Strumpfhose deiner Freundin und reparierst es notdürftig um bis zur nachsten Werkstatt zu fahren.

einfach gesagt:

sachlich, sachbezogen, nüchtern, ohne Gefühlsduselei