Er hat Zugewunken oder er hat zugewinkt?

4 Antworten

  • Es war einst ein starkes Verb und wurde ein schwaches, jetzt "regelmäßiges", aber das stark gebeugte 2. Partizip mit u-Ablaut blieb erhalten. Das gilt auch für die Zusammensetzungen mit zu-, ab- u.a.

Perfekt // Plusquamperfekt

  • ich habe // hatte zugewinkt/zugewunken
  • du hast // hattest zugewinkt/zugewunken
  • er/sie/es hat // hatte zugewinkt/zugewunken
  • wir haben // hatten zugewinkt/zugewunken
  • ihr habt // hattet zugewinkt/zugewunken
  • sie haben // hatten zugewinkt/zugewunken

Duden.de/Konjugation/zuwinken

Das Verb "winken" war immer ein schwaches bzw. regelmäßiges Verb, also: Er winkt, winkte, hat gewinkt.

Der folgende Textauszug ist aus dem Jahr 1605:

Bild zum Beitrag

Irgendwo habe ich gelesen, man vermute, dass viele deutsche Muttersprachler durch "singen, hat gesungen/klingen, hat geklungen/sinken, ist gesunken/trinken, hat getrunken" (und weitere unregelmäßige Verben, die im Partizip 2 einen Vokalwechsel von "i" auf "u" und die starke Endung "-en" haben,) dazu verleitet wurden, das Partizip 2 von "winken" genauso zu bilden.

Da derart viele Muttersprachler diesen Fehler machen, haben DWDS und DUDEN diese Form als mögliche Variante aufgenommen.

  • korrekt: er winkt, winkte, hat gewinkt
  • auch akzeptiert: er winkt, winkte, hat gewunken

Dein Satz kann also heißen: Er hat mir zugewinkt/zugewunken.

 - (Deutsch, Grammatik)  - (Deutsch, Grammatik)