Er hat sich mit seinen Gefühlen vertan?

1 Antwort

Männer sind anders - und Frauen auch. Um sich näher zu kommen braucht es eine gute Kommunikation. Diese war bei euch nicht ausreichend vorhanden. Jedoch ist sie erlernbar.

Das Erlernen einer Kommunikation, die von beiden als hilfreich und wohltuend empfunden wird - wird gestört durch zu hohe Erwartungen. Hängt man seine Erwartungen zu hoch, kann man nur enttäuscht werden. Und ich vermute, genau das ist bei ihm (aber auch bei Dir) passiert. In der Folge eine Enttäuschung neigen Menschen dazu, ihr bisheriges Vorhaben abzubrechen. Oft hört oder liest man dann sowas wie "ich habe meine Gefühle verloren". (Dabei kann man Gefühle nicht verlieren, wie man seinen Hausschlüssel verliert)

Ihr seid beide sehr emotional. Während er anscheinend gefühlsmäßig schnell zur Hochform aufläuft, brauchst Du viel mehr Zeit. Echte Liebe jedoch ist nicht von Gefühlen abhängig und beruht auf wohldurchdachten Entscheidung, zum Wohl des anderen beitragen zu wollen. Wirft man nach einer emotionalen Enttäuschung die Flinte ins Korn, bekommt die angebliche Liebe den Charakter eines Strohfeuers.

Hilft Dir diese Erklärung?

YueAsagi
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist super lieb, das hat mir sehr geholfen. Er besteht jedoch darauf, dass er keine Gefühle mehr hat, er meint, er fühlt sich emotional sehr mit mir verbunden, aber ich bin nicht der WOW-Effekt. Das hat mich schon etwas verletzt, aber das muss ich akzeptieren. Das Problem ging danach leider noch weiter, ich würde mich sehr freuen, falls du mir dort auch weiterhelfen könntest, um es zu verstehen. Er meinte zu mir, seine Freunde finden mich alle nett und er sollte mir noch einmal eine Chance geben, er war sich plötzlich unsicher. Ich hatte ihm angeboten, dass wir uns noch einmal treffen und aussprechen können. Aber er wollte wieder, dass Freunde dabei sind und ich habe mich dabei sehr unwohl gefühlt. Er hatte einen Zettel mitgenommen, es Stichpunktartig abgearbeitet und meinte, wir würden besser als Freunde funktionieren, das macht für ihn rational mehr Sinn. Ich war verletzt, weil er mich vor dem Gespräch eine Woche lang ignoriert hat, aber alle meine Freunde angerufen und gefragt hat wie es mir ging...er meinte, er wollte mir keine Hoffnung machen, deswegen hat er mich ignoriert. Ich habe mir gedacht, ich kann so nicht mehr weiter machen, vor einer Woche haben wir uns noch "Ich liebe dich" gesagt und von heute auf morgen möchte er befreundet sein. Ich konnte nicht mehr. Ich habe ihm gesagt, ich muss den Kontakt abbrechen, weil es mir weh tut. Er hat sich zwei Tage später gemeldet und meinte, sein Gehirn sei Matsche, er weiß nicht, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat, er schaut immer auf sein Handy und vermisst mich, weil ich ihm so viel Unterstützung bei seinem schweren Job gegeben habe. Sein Herz und sein Kopf seien nicht im Einklang, er weiß nicht, ob man es nochmal probieren sollte. Er habe zu viel auf die Ratschläge anderer gehört und er hat mich nie verstanden und immer meine Freunde gefragt, was ich denn meine. Er hätte sich gewünscht, er hätte immer mit mir persönlich gesprochen. Ich hab ihm angeboten, er soll sich seine Zeit nehmen, wir können gerne in Kontakt bleiben und er schaut, wie er sich entscheiden möchte. Dann haben wir weitere 5 Wochen an unserer Kommunikation gearbeitet, er hat sich so viel Mühe gegeben, meine Bedürfnisse zu erfüllen, ich auch, ihm seine zu erfüllen. Ich hab mich so gefreut, dass alles hingehauen hat, wir haben uns wunderbar verstanden, wir hatten endlich Spaß zusammen, den Austausch genossen, ich hab ihn gefragt, ob wir uns mal wiedersehen möchten und was für ihn die Bedingungen sind und er meinte, ja sehr gerne aber ich soll bedenken, er hat ja keine Gefühle mehr. Das war wieder ein Schlag für mich ins Gesicht, leider ist daraufhin eine lange Diskussion entstanden, er hat mir vorgeworfen, dadurch, dass ich mit ihm diskutiere, stoße ich ihn weg und hab meine Chance vertan. Auch das hat mir wieder weh getan. Er meinte, er wollte beim Treffen ansprechen, was uns für eine Beziehung wichtig wäre, aber das fällt nun weg. Ich war am Boden zerstört und er meinte, es sind weiterhin alle Wege für ihn offen, er schaut mal, aber ich sollte zur Sicherheit meine Gefühle abbauen. Ich habe mich etwas wie ein Gegenstand gefühlt, wie ein Roboter. Wie soll ich von heute auf morgen Gefühle abbauen? So wie er kann ich das nicht. Dann sind wir diesen Weg gegangen, plötzlich hatte er so viel Spaß mit mir, hat jeden Tag mit mir gesprochen, wollte plötzlich telefonieren, wir haben mehr Zeit außerhalb der Beziehung als innerhalb verbracht. Er hat mehr Zeit mir mir als mit seinen Freunden verbracht, hat mir gesagt, er hat so viel Spaß mit mir, wir haben zusammen gelacht, haben uns plötzlich verstanden, er war endlich er selbst und ich wusste, womit ich zu tun habe. Er hat mir weiterhin so viele Komplimente gemacht, meinte, ich bin Teil seiner Familie, ich bedeute ihm so viel, wir seien emotional so sehr verbunden. Aber das sei alles freundschaftlich. Er hat jedes Mal so sehr betont, dass er so viel für seine Freunde tut, seine Freunde bedeuten ihm alles. Und mir hat es immer wehgetan, ich hätte mir gewünscht, er hört einfach auf zu reden. Ich hab ihm gesagt, wenn er so viel für mich tut und so nett ist, kann ich keine Gefühle abbauen, ich hab den Kontakt gecuttet. Ich hab ihm gesagt, ab und zu können wir gerne ein bisschen schreiben. Das Problem, wir ziehen uns an, wie die Motten das Feuer. Sobald wir einmal Kontakt haben, artet es aus und wir kommunizieren wieder ununterbrochen. Er meinte auch, irgendwie können wir es nicht lassen, wir reden immer miteinander und es tut ihm einfach gut, zu wissen, dass jemand da ist in seinem Leben. Jemand, der ihm zuhört, weil er so jemanden nicht hat. Aber alles ist freundschaftlich. Mittlerweile ist mein ganzes Vertrauen zerbrochen, durch sein Verhalten und dass er seine Worte nie eingehalten hat. Ich bin restlos verwirrt. Und meine Gefühle kann ich leider nur sehr langsam abbauen, nicht so wie er. Ich bin momentan verzweifelt.

Nordlicht979  31.08.2023, 21:18
@YueAsagi

 Ich versuche mal eine weitere Erklärung:

er hat mir vorgeworfen, dadurch, dass ich mit ihm diskutiere, stoße ich ihn weg und hab meine Chance vertan.

Ein Austausch, bei dem man auch unterschiedliche Erwartungen, Ansichten und das eigene Erleben bespricht, ist zwingend erforderlich, wenn man sich wirklich kennenlernen will. Offensichtlich weiß er nicht, was für ein gutes Kennenlernen erforderlich ist.

Die Anziehungskraft führt automatisch zu Enttäuschungen, wenn man sich nicht wirklich - besonders mit Herz und Verstand - näher kommt und versteht.

Er erlebt mit Dir soviel gute Momente, dass es schwer fällt zu verstehen, warum er daraus keine beständige Liebesbeziehung machen kann. Aber offensichtlich steht er sich dabei selbst im Wege.

Seine Worte gehen schnell mal über die Realität hinaus. Ob er das überhaupt sieht?

Mittlerweile ist mein ganzes Vertrauen zerbrochen, durch sein Verhalten und dass er seine Worte nie eingehalten hat.

Das ist ganz gesund, dass Du merkst, dass er mit seinen Worten schnell mal die Realität verlässt. Es fragt sich nur, ob Du merkst, an welcher Stelle das jeweils passiert. Solchen Menschen fehlt es an Authentizität. Oft wollen sie jemand sein, die sie aber nicht wirklich sind.

Dein Problem scheint zu sein, dass Du nicht nur viel Zeit brauchst, um emotional zur Höchstform (große Verliebtheit) aufzulaufen, sondern ähnlich lange brauchst, um wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu gelangen.

Es gibt eben (unreife) Menschen, die so sind. Wenn Du Dich über diese aufregst - ändert dies nichts an der Situation. Eine gewisse innere Distanz täte Dir gut, damit Du Dich nicht immer wieder unsanft zurückgestoßen fühlst, wenn er mal wieder mehr schöne Worte machte, als er in der Realität einhalten und vor allem durchhalten kann. Ob Freundschaft die richtige und ausreichende Distanz ermöglicht, halte ich für unsicher. Ich will nicht ausschließen, dass er in seiner Authentizität großes/genügend Wachstumsschübe bekommt. Aber das kann dauern....

Ich lernte: Eine Frau sucht in einer Liebesbeziehung vor allem Geborgenheit und Sicherheit. Und genau das kann Dir ein wenig authentischer (unreifer) Mann vielleicht für 3 Tage bieten, vielleicht sogar nur für die Länge eines Gespräches, aber sicher nicht dauerhaft.

YueAsagi
Fragesteller
@Nordlicht979

Vielen Dank, ja ich denke, du hast Recht. Er hat die "Beziehung" selbst mit der Aussage beendet "Ich bin halt noch sehr unreif". Ich habe das Gefühl, er hat nur noch mit mir zu tun, weil er gerne reifen möchte, um eine bessere Beziehung führen zu können. Er sagt mir auch oft, er möchte von meinem Menschentypen lernen. Aber momentan ist mir schlecht bei dem Gedanken, dass ich ihm dabei helfe, eine andere Frau später besser daten zu können. Dabei fühle ich mich übergangen und ausgenutzt...Ja, du hast Recht, Geborgenheit hat er mir nie geben können, weil er sie mehr gebraucht hat als ich. Er brauchte immer jemanden, der ihn umsorgt und ihm gut zuredet, wenn er Stress hatte und sich verletzt hat. Ich habe es gerne getan, habe ihn gepflegt, mir Sorgen gemacht, wenn er krank war die letzten Monate, ihn sogar massiert. Das habe ich alles nie zurück bekommen. Er lag immer in meinen Armen, ich nie in seinen...als es mir einmal schlecht ging, hat er einen Witz darüber gemacht, während meine Freunde, die anwesend waren, sich um mich gekümmert haben. Vielleicht sollte ich mir die Realität vor Augen halten, dann wird es hoffentlich einfacher. Ich werde versuchen, mich zu distanzieren und mehr auf mich, mein Leben und meine Freunde zu fokussieren. Ich habe ihm auch heute gesagt, dass ich ihm nicht mehr vertraue und ob das nochmal so sein wird, nicht an mir liegt. Eine Freundschaft baut sich auch erst auf, ich kann keinen Schalter umlegen und plötzlich sind wir super gute Freunde. Er versteht das nicht...ich kann ihm nichts davon sagen, ohne dass er in Tränen ausbricht und sich angegriffen fühlt. Das alles macht es mir so schwer, ihm meine Meinung zu sagen. Vielen Dank, ich werde meinen Weg gehen und falls er noch Kontakt zu mir möchte, wird er auf mich zukommen müssen. Bis dahin kapsel ich mich emotional von ihm ab.