Er hat das Rennen vor Erschöpfung aufgegeben?

hier

3 Antworten

Hallo,

Präpositionen sind in jeder Sprache schwierig zu lernen und können nicht einzeln, sondern müssen meist in ganzen Wendungen, gelernt werden.

aus und wegen Erschöpfung bedeuten dasselbe wie vor Erschöpfung und man wird auch verstanden, auch viele deutsche Muttersprachler verwenden hier diese Präpositionen.

vor Erschöpfung ist eine feststehende Wendung:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Grammatik)

Tiko0144
Fragesteller

ich fasse zusammen: also du meinst, diese alle 3 Variante richtig?

1)er hat das Training wegen Erschöpfung aufgegeben

2)er hat das Training vor Erschöpfung aufgegeben

3er hat das Training aus Erschöpfung aufgegeben

AstridDerPu  30.06.2022, 13:01
@Tiko0144

Ja, aber sie sind nicht alle 3 gebräuchlich.

Und denke daran, was ich dir zu interaktiven Übungen gesagt habe.

"Vor" wird oft zur Bezeichnung eines Grundes verwendet:

Er schrie vor Schmerzen, sie zitterte vor Angst, mir wurde schwindlig vor Hunger.

Juleeey17  25.05.2023, 16:42

Alles ok? Du hast gerade nicht die positivsten Beispiele aufgelistet... 😅

"vor" ist hier nicht zeitlich gemeint, sondern bedeutet "wegen" oder "auf Grund von".