Er beleidigt mich im Streit?

8 Antworten

  1. Beleidigen ist nie okay. Noch weniger beim eigenen Partner, den man liebt. Wenn es ausnahmsweise doch einmal rausrutschen sollte, entschuldigt man sich und vergisst es, aber das zur Gewohnheit werden zu lassen, geht gar nicht. Beziehungen bauen auf gegenseitigem Respekt auf und der wird hier mit Füßen getreten.
  2. In Beziehungen passieren, so wie überall sonst im Leben auch, irgendwann Fehler. Diese gilt es, nach Möglichkeit wieder gutzumachen und sich daraufhin dauerhaft zu bessern (der, der ihn begangen hat) bzw. zu verzeihen (der andere). Wenn Fehler nicht vergeben, sondern dem anderen ständig vorgehalten oder als Rechtfertigung benutzt werden, um ihn schlecht zu behandeln, ist die Beziehung ins Ungleichgewicht geraten und nicht mehr auf Augenhöhe. Es gibt jetzt einen, der immer beschuldigt, und einen, der ewig Buße tut für etwas, das nicht rückgängig zu machen ist. Manche Menschen mögen das allerdings und stellen so ein Ungleichgewicht absichtlich her, um der Mächtige in der Beziehung zu sein.

Dein Freund muss sich mal entscheiden: ENTWEDER er liebt dich, verzeiht dir und ist mit dir zusammen, ODER er hegt einen ewigen Groll gegen dich und ist daher nicht mit dir zusammen. Beides zusammen geht nicht, das ist vollkommen paradox.

Da man Ärger aber nicht einfach abstellen kann und da mir das Ganze auch recht unreif vorkommt, vor allem für sein Alter, tendiere ich dazu, dir zu raten, ihn ziehen zu lassen. (Natürlich soll man es vorher mit einem klärenden Gespräch versuchen, aber erfahrungsgemäß bringt das bei solch geistigen Kindern wenig.)

pendejo  04.11.2021, 20:49

Ausgezeichnete Analyse, die meine Antwort vorwegnimmt. 👍

Es ist eine Sache sich mal nicht korrekt verhalten zu haben und sich für die anfänglichen Schummeleien entschuldigt zu haben.

Mehrmals und aufrichtig entschuldigt gar.

Es ist die andere Sache dem Anderen daraus lebenslang einen Strick zu drehen und es nicht verzeihen zu können.

Er ist so nämlich auch nicht ehrlich und hält dich damit klein. Du die Fehlerhafte und er der arme Verzeihende, wo du dankbar sein sollst hat er dich nicht von sich gewiesen.

Das ist nicht gut und du solltest dich wehren. Denn du kannst ihm aus seinem Verhalten eben so gut einen Strick drehen, wie er dies nachtragend mit dir tut.

Sage ihm das nächste Mal, entweder ist die Sache von damals endgültig gegessen und du hast mir vergeben. Oder dann musst du mich verlassen. Denn vergeben gehört eben auch in eine Partnerschaft ohne diese Eigenschaft wird es nämlich sonst mit der Zeit unerträglich.

Also keine Ahnung was genau Du angestellt hast und was ihn so bei Dir verunsichert. Aber eines weiss ich, was immer es war, es rechtfertigt keinesfalls die Worte mit denen er Dich beleidigt. tut mir leid das sagen zu müssen, aber Dein Freund respektiert Dich wirklich Null und das solltest Du Dir nicht mehr bieten lassen.

Ich kann verstehen das man sich aus Liebe einiges gefallen lässt. Das habe ich auch schon gemacht, obwohl es eigentlich dumm von mir war. Aber Du solltest diesen Fehler nicht mehr wiederholen, sondern im ganz klar sagen, das er Dich entweder respektiert (egal welchen Mist Du gebaut hast um den Vertrauen zu schaden), oder das Du Dich doch von ihm trennst. Aber so wie Du es aktuell beschreibst, wird das leider nichts. Tut mir wirklich leid.

Jeder kann schonmal wütend werden. Das ist menschlich und passiert eben mal. Man sagt dann auch schonmal Dinge die man nicht so meint und die den Anderen verletzen. Das ist zwar schlimm, aber man kann sich entschuldigen. Aber SOLCHE Beleidigungen sind wirklich unterste Schublade. Das braucht sich niemand gefallen zu lassen. Auch Du nicht.

Denk mal darüber nach ob Du sowas wirklich willst.

Im Streit rutscht einem schon mal etwas raus aber was er sagt ist zu viel und mit “kein Vertrauen“ nicht zu entschuldigen.

Er hat keinen Respekt vor dir und vor allem kein Vertrauen, so kann eine Beziehung auf Dauer nicht funktionieren.

Meine Meinung wenn ich das so lese?

Eurer Beziehung fehlt es an den allerwichtigsten Basics - an Vertrauen und an Respekt. Ohne diese beiden tragenden Säulen wird es niemals eine gute und schöne Beziehung werden.

Ihr solltet euch trennen, bevor ihr euch gegenseitig noch mehr verletzt und Schäden davontragt.

Den ersten Mann heiratet man ohnehin nicht - denn auch für eine glückliche Partnerschaft braucht man Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten.