Epiphone kein Ton?

Vando  26.09.2022, 13:44

Volume Poti hast du aufgedreht?

paintrax
Fragesteller

Alles auf Maximum gedreht, muss wirklich am Inneren der Gitarre liegen. Hab ja gestern erst noch gespielt und alles vorsichtig behandelt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich noch bei keiner meiner Epis!

Manchmal sind die Ausganksklinken lose, einn man sie festzudrehen versucht, ohne von innen gegenzuhalten, kann da auch eine Leitung abreißen.

paintrax
Fragesteller

Kann es vielleicht auch an der Batterie der Pickups liegen?

oogabooga679  26.09.2022, 13:45
@paintrax

Wenn du aktive Pickups hast dann kann es sein dass ohne Batterie kein Signal durchkommt. Bei passiven Pickups gibt es keine Batterie.

paintrax
Fragesteller
@oogabooga679

Hab Fishman Fluence Humbucker die mit Batterie laufen. Weiß ja nicht wie neu die eingebaute Batterie ist, hab aber noch nicht viel damit gespielt

hoermirzu  26.09.2022, 13:57
@paintrax

Reiht ja schon, wenn vorher im Laden, ..., Du weißt aber auch, dass die Batterie leer wir, wenn Du das Kabel nicht abziehst, wenn Du nicht spielst!

paintrax
Fragesteller
@hoermirzu

Das wusste ich nicht danke, ist erst meine 2te Gitarre und eben das erste mal mit Batterie

paintrax
Fragesteller
@hoermirzu

Es war die Batterie, vielen Dank für den Hinweis :)

hoermirzu  26.09.2022, 18:33
@paintrax

Welches Modell hast Du denn gekauft? Ich habe ja mehrere die Strom brauchen.

Die "großen" Musikhäuser geben z.T. in Cellophan verpackte 9V-Blocks dazu. Einige TA-Systeme arbeiten auch mit 2032 Knopfzellen.

hoermirzu  26.09.2022, 19:00
@paintrax

Ich dachte das wäre (Fishman) eine A-Gitarre.

Schreib in ein paar Wochen, wenn Du Dich eingespielt hast, wie Du mit den Mumbuckern zufrieden bist.

Weil ich Fishman auf A-Gitarrren weniger mag als Shadow oder LR Baggs, habe ich noch nie einen Humbucker von denen probiert.

paintrax
Fragesteller
@hoermirzu

Wenn ich es nicht vergesse gerne. Bis jetzt sehr zufrieden. Danke nochmal!

hoermirzu  29.09.2022, 10:59

Vielen Dank für die Auszeichnung!

wenn Kabel und Amp nicht das Problem sind dann ist es die Gitarre und dessen Elektronik.

Da wirst du ein Gang zu einer Werkstatt machen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Schau mal die Klinkenbuchse nach. An der inneren Verdrahtung passiert so schnell nix.

Einfach aufschrauben und schauen ob die angelöteten Kabel noch dran sind. Hatte nämlich mal das Phänomen. Und das letzte was ich gecheckt habe war die Klinkenbuchse…

paintrax
Fragesteller

Danke, es war aber einfach nur die Batterie 😅