Epic Games bald pleite?

5 Antworten

Als Urheber der Unreal Engine setzt Epic mit den Lizenzen mehr Geld um als sie es mit ihrem Store je könnten. Den meisten Umsatz erzielt Epic sogar über Steam.

Aber davon mal abgesehen ist das was du beschreibst nur deine persönliche Empfindung. Ich finde den Launcher und auch das Unternehmen sehr interessant und finde es gut dass mal jemand Steam Konkurrenz macht. Die Marketingstrategie der kostenlosen Events und Exklusiv-Titel belebt nun mal das Geschäft. Exklusiv-Titel gab es schon immer, oder findest du Sony, Microsoft oder Nintendo deshalb auch schlecht?

Und nein, als Einzelperson wirst du nichts ausrichten können. Wenn dir die Politik von Epic nicht passt kannst du sie ja einfach boykottieren. Da bist du nicht alleine.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
gutefragekeinea
Fragesteller

Danke für deine differenzierte Antwort :)

Als Softwareentwickler wärst du bei Epic ja vlt auch gut aufgehoben, evtl kannst du mal den Launcher überarbeiten ;)

Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

Wenn dir die Plattform, oder das ganze Unternehmen nicht gefällt, dann halt dich doch fern davon. Niemand zwingt dich davon irgendwas zu nutzen.

mtihilfe von Exklusivtiteln auf die Plattform zwingt

Auch dort wird niemand gezwungen. Angelockt vielleicht, aber doch nicht gezwugen.

Weiterhin stört mich die aggressive Marktdurchdringungstaktik eines Unternehmens, das keiner braucht.

Dann nutz doch die Plattform einfach nicht. Du klingst fast wie der Betreiber von Steam den das stören könnte. Was stört dich daran?

Zuletzt stört mich das "Freemium"-Prinzip

Da stören dich viele Unternehmen. Nutze ihre Dienste nicht. Ganz einfach.

 Kann ich dem Epic Games Store schaden, ohne dass ich mich der Geschäftsschädigung schuldig mache?

Klar. Kauf ihre Produkte nicht.

Gruß

gutefragekeinea
Fragesteller
  1. So handhabe ich das gewöhnlich
  2. Einverstanden
  3. Dass hier nur Potential verschenkt wird. Siehe meine Antwort an "markeyplayer".
  4. Richtig & Einverstanden, genauso mache ich das auch
  5. Ich möchte nicht "ihre" Produkte kaufen, sondenr die Produkte von Entwicklern, die ich spannend finde. Epic Games schaltet sich hier dazwischen und enthält mir den Titel vor, wenn ich ihn nicht über ihre Website kaufen will. Nur das amcht mich sograntig, ansonsten könnte ich den Store getrost ignorieren. Nach dem 4. Titel ärgert es mich aber.

Ich lasse jetzt mal Dein "Fischen nach weltanschaulicher Bestätigung" in Bezug auf epic außen vor.

Gibt es eine Möglichkeit, Exklusivtitel auch anders zu beziehen? Wenn nein, wie lange sind diese exklusiv? Kann ich dem Epic Games Store schaden, ohne dass ich mich der Geschäftsschädigung schuldig mache?

Nein, deshalb nennt man es "exklusiv".
Wenn Titel "zeitexklusiv" sind, dann gibt es keine Zeitregel, wie viel Zeit verstreichen muss.
Nein, wer jemanden (vor allem mit Absicht!) Schaden zufügt macht sich strafbar.

Kann ich dem Epic Games Store schaden, ohne dass ich mich der Geschäftsschädigung schuldig mache?

Wie kindisch ist das denn.....

gutefragekeinea
Fragesteller

Völlig kindisch und wahrscheinlich vergebene Mühe. Aber wenn mir der Anbieter das Spielen madig macht, mach ich das andersrum auch gerne so. ISt doch schön, dass ich gerade keine wichtigeren Probleme habe.

Eine Antwort auf meine Frage hast du mir aber noch nicht gegeben. Der letzte Satz war eher eine provokative Frage am Rande

Orothred23  02.10.2020, 19:25
@gutefragekeinea
Aber wenn mir der Anbieter das Spielen madig macht

Übertreib doch einfach nicht.....wenn dir ein Anbieter nicht passt, ignorier ihn....

gutefragekeinea
Fragesteller
@Orothred23

Kann ich nicht, da immer mehr Spiele dort exklusiv verkauft werden. Die letzten zwei JAhre hat das gut funktioniert. Ich konnte nun Borderlands lange Zeit nicht nutzen, genauso wie Tony Hawk oder Crysis. Mir fallen auch noch ein paar mehr Titel ein...

gutefragekeinea
Fragesteller
@Orothred23

Doch, Tony Hawks pro Skater 1+2 (nostalgie pur), das Remake con "Crysis" und auch Borderlands 3 war lange ein Exklusivtitel

gutefragekeinea
Fragesteller
@gutefragekeinea

Wenn du mir heute für Tony Hawks pro Skater 1+2 (remake Version) einen Key für PC raussuchst, welcher nicht mit dem Epic-Store in Verbindung steht, dann schenke ich dir eine Paysafecard im Wert von 10 Euro. Besser, als es denen in den Rachen zu schieben

Orothred23  02.10.2020, 19:56
@gutefragekeinea

Ach, du sprichst vom Remake...

Na ja....Exklusiv-Titel gibts auf jeder Plattform, insofern -> dort kaufen, oder nicht spielen....

gutefragekeinea
Fragesteller
@Orothred23

Bin da schon etwas in Rage geraten, gibt es bei xbox und ps4 auch, das stimmt. Trotzdem sind es einfach arg viele Titel mittlerweile, und die Enttäuschung zum Release ist dann groß bei mir

Orothred23  02.10.2020, 20:50
@gutefragekeinea

Dann schick eine E-Mail mit einem fetten "mimimi" an Epic...

Im ernst: Wie gesagt....so ist das nun mal....

Der Epic games store ist die 2t größte online Plattform für Spiele, dank ihrer regelmäßigen kostenlosen Spielen steigt die Anzahl an aktiven Benutzern deutlich an. Wenn es dir nicht gefällt, warum ignorierst du ihn einfach nicht? Das er Pleite geht geht, darauf ich mir keine großen Hoffnungen machen.

LG

gutefragekeinea
Fragesteller

Naja, für gewöhnlich interessiere ich mich nicht dafür, ob Apple ein neues Iphone rausbringt, ich muss bei dem Wahn ja nicht mitmachen. Aber in dem Fall stößt mir der Epic Games Store extrem auf. Ich fand wie oben beschrieben bereits die Geldmaschine "Fortnite" nicht in Ordnung und habe immer einen Bogen um Epic Games gemacht.

Aber mittlerweile will der Betreiber mit seiner aggressiven Marktdurchdringungsstrategie noch mehr Kunden gewinnen und kauft sich Exklusivrechte. Das ist der Grund, warum ich nun für mich interessante Spiele wie Tony Hawks oder das Remake von Crysis nicht spielen kann. Das geht mir einfach zu weit und ich finde das extrem aufdringlich. Wäre stattdessen der Store selbst überarbeitet worden und das Geld dort sinnvoll eingesetzt worden, hätte ich nochmal über eine Nutzung nachgedacht

markeyplayer  02.10.2020, 19:37
@gutefragekeinea

Also zu deinem ersten Punkt. Man kann in sooo vielen Spielen Geld ausgeben und bei dem einem ist der Vorteil größer als bei anderen. Fortnite bietet aber keinen P2W Faktor und es liegt ganz bei dem Käufer ob er sich etwas kauft oder nicht. Zu Deinem zweiten Punkt, jedes Unternehmen auf der Welt ist gewinnbasierend, also ist es ganz normales Marketing zu versuchen den Rivalenvom Markt zu verdrengen um seinen eigenen Gewinn zu erhöhen, ist zwar unfair, aber so funktioniert nunmal der Markt.

gutefragekeinea
Fragesteller
@markeyplayer

Beime ersten Punkt gebe ich dir auf jeden Fall recht. Mich stört hier vor allem die psychologische Wirkung, insbesondere auf Kinder. Besonders bei mobile Games ist das Problem auch stark vorhanden.

Beim zweiten Punkt würd ich teilweise widersprechen. Steam hat es erst möglich gemacht, kleine Studios schon während der Entwicklungsphase zu unterstützen und ihgnen eine Plattform gegeben. Ob Steam da moralisch immer einwandfrei handelt, sei mal dahingestellt.

Aber Exklusivrechte an einem Spiel zu kaufen, bringt allein dem Epic Games Store was, nicht aber den Spielern. Es gibt dabei keinerlei Mehrwert für den Kunden und auch wenig Mehrwert für den Entwickler.

Man könnte potentielle Kunden auch zur Nutzung des Stores bewegen, indem man Dinge besser macht, die Steam und andere Launcher nicht so gut können. Man könnte die Stabilität verbessern, mehr Titel statt Exklusivtitel anbieten, den Store überarbeiten und was weiß ich was alles. Stattdessen wird Gewld verbrannt und de rSpieler auf eine Plattform gezwungen, die er eigentlich garnicht nutzen möchte.