Entzieht sekt wasser aus dem körper ?

5 Antworten

Ich glaube, Alkohol generell zieht Wasser aus den Zellen, also egal, ob nun Alkohol aus Bier oder Sekt oder sonstigen alkoholischen Getränken. Wie das genau passiert, kann ich mangels biologischer/chemischer Fachkenntnisse allerdings leider nicht erklären ;)

Hier geht es um die Osmose im Körper. Bier wird gerne als isotonisch bezeichnet, also, das es mit dem mineralien/Nährstoff Gehalt gleichzusetzen ist mit dem menschlichen Blut. Dem ist nicht so. Bier ist eigentlich hypertonisch, und "zieht" somit ebenfalls Flüssigkeit aus den Zellen.

Das ist mit sämtlichen hypertonischen Flüssigkeiten so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, zieht jede Form von Alkohol Wasser aus dem Körper. Ich merke das bei Sekt jedenfalls genauso wie bei jedem anderen alkoholischen Getränk. xD

Bei einigen Menschen regt Sekttrinken den Harndrang an. Von daher kann ein gewisser Verlust an Wasser die Folge sein.

Jap nicht nur Sekt sondern allgemein Alkohol ^^