Entweder..oder und Weder..noch?

2 Antworten

Entweder - oder stellt eine Auswahl zwischen
zwei Alternativen dar, von denen nur eine
verwirklicht werden kann.

Weder - noch schließt zwei Alternativen aus,
es kann keine von beiden verwirklicht werden.

paulklaus  22.07.2020, 17:28

Nein ! Bei zwei "Dingen" gibt es eben nur EINE Alternative ! Das ist das Charakteristikum der Alternative !!

paulklaus  23.07.2020, 09:19
@Tannibi

An Tannibi: Genau: Und wenn der berüchtigte, unlogische DUDEN noch so Unrecht hat, so ist er doch im Recht, "denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen." (Schüler zu Mephisto / "Faust I"). - Des Weiteren empfehle ich einen kurzen Blick in das klassisch-antike Bild der Tragik (Nie gibt es zwei Alternativen, worin ja gerade die Tragik besteht: "klassische Unentrinnbarkeit"). - Darüberhinaus geben Aufschluss über den Begriff "Etymologische Wörterbücher" (empfehlenswert Kluge und / oder Wahrig). - Eine dritte Möglichkeit, die ich auf Grund meiner vertieften Kenntnisse oft allem anderen gegenüber bevorzuge (Diese Möglichkeit / Fähigkeit ist selbstverständlich nicht jedem gegeben !!), wäre die Einschaltung des gesunden Menschenverstandes...

Tannibi  23.07.2020, 09:23
@paulklaus

Sorry, ich halte mich lieber an den Duden als
an deine Meinung.

paulklaus  23.07.2020, 09:40
@Tannibi

Das sei dir unbenommen. In dem Falle ist meine sprichwörtliche Großzügigkeit grenzenlos !! Warum sollte man nicht auf seiner zementierten Ansicht beharren, anstatt als ALTERNATIVE die eigene vorgefasste Meinung einmal kühn zu hinterfragen ?! - Indes: Ich gab NICHT MEINE Meinung wieder, wie ein aufmerksamer (!) Leser in Bezug auf Etymologie sowie "klassische Unentrinnbarkeit" = KEINE Alternative etc. festgestellt haben dürfte.

Ahmdehemn
Fragesteller

Vielen Dank

Entweder Schnitzel oder Pommes -> eins davon
Weder Schnitzel noch Pommes -> keins davon

paulklaus  22.07.2020, 17:26

Supersimple, klare Antwort ! DH !