Was ist der Unterschied zwischen gratis und kostenlos?

19 Antworten

lateinisch gratis, ursprünglicher Ablativ von: gratia = Dank; also eigentlich = um den bloßen Dank (und nicht um Belohnung).

Aus meiner Sicht beides dasselbe, nur von einem anderen Wortstamm.

Ich meine es besteht ein kleiner Unterschied. Beispiel: Die Kontofuehrung ist kostenlos, es entstehen keine Kosten.Gratis scheint mir eher so als Art Geschenk zu sein. "Wenn sie das Handy hier kaufen, heute, bekommen sie die Schutzhuelle gratis".

Ich denke Kostenlos kann nur mit Kosten, also Geld gemeint werden. Gratis... damit kann auch etwas anderes gemeint werden... Naja... irgendwie gibt es da keinen richtigen Untreschied. Aber einen Klienen Unterschied gibt es. |^

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied. "Kostenlos" ist ein Wort deutscher Herkunft, "gratis" kommt aus dem Lateinischen, das ist der einzige Unterschied.

im Grunde ist es das Gleiche, aber ich würde sagen, dass "gratis" benutzt wird, wenn man etwas kauft und noch etwas umsonst dazu bekommt.

@snoopy, ja so scheint es mir auch. Ganz feine Unterschiede, wie sie oft in unserer ausgefeilten Sprache vorkommen.

0

Was möchtest Du wissen?