bananenkisten / umzugskartons kostenlos

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bananenkisten und andere pappe-abfälle sind für umzugsgut NICHT GEEIGNET: 1.)die dinger haben keine tragegriffe.2.)mangels ordentlicher deckel keine echte stabilität und lassen sich deshalb im fahrzeug nicht stapeln. um den laderaum des umzugsfahrzeugs optimal nutzen zu können, ist das übereinanderstellen der kartons aber nötig. die vermeintliche stabilität gerade von bananenkisten ist wegen öffnungen am boden auch in wirklichkeit nicht besonders groß. wenn du irgendwo in großstadtnähe umziehst, kannst du bei umzugsspeditionen evtl. kartons leihweise bekommen oder über ein anzeigenblättchen\ stadtmagazin welche günstig gebraucht kaufen. neue gibt es manchmal bei lidl und aldi, bestimmt aber in jedem größeren baumarkt. auch wenn`s finanziell wehtut, kann ich als sehr erfahrener umzieher (gewerblich + privat) nur DRINGEND zu ordentlichen kartons raten, sonst sehen deine mühsam eingepackten sachen bei der ankunft aus, als wären sie mit der schaufel eingeladen worden.

Geh mal in nen Supermarkt und frag, ob sie ein paar Kartons übrig haben, die du bekommen könntest.

Wenn Du sie nicht sofort brauchst in einem Markt nachfragen. (EDEKA oder so) meist sind sie sogar so nett und heben sie für Dich auf.

Also erstmal was schon genannt wurde, im Supermarkt nachfragen. Dann könntest Du auch mal bei Ebay Kleinanzeigen unter verschenke reinschauen. Manche stellen dort eine Anzeige rein wenn sie ihre Kartons los werden wollen. Habe da auch welche gefunden als ich umgezogen bin.

Kleinanzeigen gucken, ob es gerade kostenlose Umzugskartons gibt. Risiko ist dabei, ob Kartons schon Schäden haben und wie belastbar sie noch sind.

Oder bei Umzugsfirmen fragen, ob sie Kartons vermieten. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für die Mietdauer (z.B. 1 Tag, 1 Monat ...) und auch unterschiedliche Kartons (nach Größe und Stabilität).

Wochenmarkt: kurz bevor er schließt, kannst du fast immer ein paar geeignete Kartons finden und mitnehmen, aber eben nur einzelne (falls du nicht oder nicht mehr viele brauchst).