Entspricht die Elenktik der Mäeutik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht genau ... Elenktik ist die Kunst der Überführung (Widerlegungskunst) und Bestandteil der Hebammenkunst, der Maieutik (griechisch μαιευτικὴ τέχνη Platon, Theaitetos 148 a - 151 d, 184 b und 210 b - d), wie sie Sokrates in der Darstellung Platons ausübt. Die Maieutik ist eine kunstvolle Gesprächsführung, die anderen hilft, in ihnen schlummernde Gedanken (mit denen sie gleichsam schwanger sind) hervorzubringen und zu Erkenntnissen zu gelangen.

Hallo WealthyPupil,

nein, nicht direkt.

Mäeutik ist ein Begriff der Pädagogik und Didaktik. Sie ist ein Mittel, Wissen zu vermitteln.
Elenktik ist ein Begriff der Rhetorik. Sie dient dazu, Sachverhalte überzeugend darzustellen.

Beide beruhen darauf, das Ziel mittels Fragen zu erreichen. Und rhetorische Mittel können natürlich didaktisch eingesetzt werden.

LG
Arlecchino

Elẹnktik = Kunst des Beweisens, Widerlegens (im philosophischen Diskurs)

Maieutik — Als Mäeutik (auch: Maieutik = "Hebammenkunst“) bezeichnete Sokrates in Anspielung auf den Beruf seiner Mutter seine Kunst der Gesprächsführung.