Entspannter werden-Oberstufe,Stress , Ängste,Overthinker?

1 Antwort

Heyy :)

Vielleicht kann es helfen wenn du dir viele Lernvideos anschaust. Gerade in Bio hilft es wenn man sich die Vorgänge veranschaulicht, um sich die zu merken. In Geschichte kann das auch hilfreich sein. Sind im Grunde genommen beides Fächer, in denen man einfach viel auswendig lernen muss. Vielleicht hilft es dir auch lieber immer mal wieder ein bisschen zu lernen, anstatt so viel auf einmal.

Mathe muss man leider einfach ganz viel üben. Vielleicht kannst du MitschülerInnen oder deinen Lehrer/deine Lehrerin fragen, ob sie dir das nochmal erklären.

Ich selbst mach mir auch öfter Stress, aber im Endeffekt ist es selten so schlimm wie man denkt. Du wirst mit der Zeit entspannter, glaub mir.

Und musst du die Fächer zwingend einbringen? Wenn du jetzt schon weißt, dass das nicht unbedingt nötig ist, kannst du die ganze Sache sowieso ein bisschen entspannter angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saffaf
Fragesteller

Dankeschön 🙃 also ich muss ein Fach, in dem ich schlecht bin nicht einbringen, das würde in meinem Fall entweder Sport,Musik oder Mathe sein,aber Mathe ausklammern geht ja nicht ,weil es soweit ich weiß ein Hauptfach ist.

Itsme2409  11.10.2022, 16:25
@Saffaf

Ich glaub das ist je nach Bundesland unterschiedlich, aber ich muss Mathe auch einbringen. Wichtig ist auf jeden Fall da immer wieder zu üben, damit du die Grundlagen verstehst und im Unterricht mit kommst. Wenn du erstmal raus bist wirds schwieriger das wieder aufzuholen. Ist aber möglich :)

Und prinzipiell kannst du auch mit anderen Fächern ausgleichen. Wenn du beispielsweise Mathe ja einbringen musst (da eine schlechte Note kriegst) und in Deutsch aber ziemlich gut bist, dann kannst du damit soweit ich weiß ausgleichen.

Saffaf
Fragesteller
@Itsme2409

Das Problem ist ich habe Deutsch als Lk und momentan bin ich da nicht sonderlich gut

Itsme2409  11.10.2022, 16:35
@Saffaf

Hast du sonst irgendeinen Kurs mit dem du ausgleichen könntest? Muss ja nicht unbedingt Deutsch sein.

Und das Semester hat ja auch erst angefangen, das kann sich alles noch ändern. Mach dir nicht zu viele Gedanken, such wenn das einfacher gesagt als getan ist..

Saffaf
Fragesteller
@Itsme2409

Okay danke werde ich probieren :) Das Problem ist ich habe Angst vor den Defiziten

Saffaf
Fragesteller
@Saffaf

Weiß auch nicht mal wie es so mit den Defiziten geregelt ist wann man wirklich eins bekommt usw

Itsme2409  11.10.2022, 16:51
@Saffaf

Weiß ich gerade auch nicht ganz genau, aber ich glaube du kannst 1 Mal in den Leistungskursen und sogar mehrfach in den Grundkursen unterpunkten.

Saffaf
Fragesteller
@Itsme2409

:(...das macht Angst trotzdem könnte ich mit Spanisch ausgleichen?

Itsme2409  13.10.2022, 10:48
@Saffaf

Ich hab gerade mal gegoogelt und da gibt es wohl ziemlich unterschiedliche Regelungen. Musst du dann mal für dein Bundesland recherchieren