Entscheidung macht mich wahnsinnig?

12 Antworten

Meine Tochter hatte das Angebot und hat sich geweigert, weil sie erst seit einem Jahr in ihrer alten Klasse war und nicht schon wieder wechseln wollte. Sie wurde dann in ihrer alten Klasse Klassensprecherin und fühlte sich noch etwas mehr als ein Jahr wohl. Dann begann sie sich zu langweilen, hatte genau so viele Freundinnen im Jahrgang über ihr, wie im eigenen, und hat bedauert, dass sie nicht übersprungen hat, weil sie dann ein Jahr eher mit der Schule fertig gewesen wäre. Wie das bei dir laufen würde? Keine Ahnung.

Wenn du jetzt gut bist, wirst du notentechnisch kein Problem bekommen. Sicher musst du selbstständig einiges nacharbeiten, aber das bezieht sich hauptsächlich auf die Fremdsprache(n) und Mathematik. Alles andere ist so in Themen zerstückelt, dass da kaum etwas aufeinander aufbaut.

Wenn du aber keine Lust hast und auch keinen Sinn darin siehst, dann bringt es vielleicht weniger.

Was ich aus deiner Frage raus lese ist, dass du das Angebot hast, aber was ist mit dir? Siehst du einen Grund, warum du das machen solltest? Oder siehst du keinen Grund? Das kannst letztendlich nur du beantworten.

CaroCaro110
Fragesteller

Ich würde halt sonst mit fast 20 Abi machen(ist jetzt nicht so schlimm) ich habe einfach nur Angst, dass ich es bereue wenn ich es nicht mache.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst, in der „neuen“ Klasse nicht so gut rein zu kommen und aufgenommen zu werden

Maity  15.07.2020, 23:39
@CaroCaro110

Wir können dir hier letztendlich nur Denkanstöße geben. Ob das gut oder schlecht läuft, hängt von so vielen Faktoren ab. Hast du mal mit den Mädchen aus der höheren Klasse gesprochen? Wie fänden die das denn, wenn du das machst? Würden sie dir helfen? Stofflich und in der Klassengemeinschaft? Vielleicht nehmen sie dir deine Angst? Und wie hier schon jemand anderes sagte, zurück kannst du ja immer noch, wenn es nicht klappt.

Wenn du dich dagegen entscheidest und in deiner Klasse bleibst, dann sag dir jetzt, dass du das nach reiflicher Überlegung nach bestem Wissen und Gewissen in deiner jetzigen Situation entschieden hast. Wenn sich später Reue einschleicht, dann sag dir, ich habe in der Situation das Richtige gemacht, und so ist das jetzt.

Reue, egal wie du dich entscheidest, wird nur eins bewirken, dass du dich schlecht fühlst. Und bringt rein gar nichts!!!

Wie du schon sagst, ist jetzt nicht so schlimm, weder die eine noch die andere Version.

CaroCaro110
Fragesteller
@Maity

Ich glaube sie würden mir schon helfen vol Stoff her und sie würden auch versuchen mir mit der Klasse zu helfen🥰 ich habe nur Angst, dass es nicht so klappt🤔

Maity  15.07.2020, 23:43
@CaroCaro110

Warum sollte es nicht klappen? Geh mal positiv an die Sache ran, dann ist es viel einfacher, als wenn du schon von vorneherein negativ bist :-)

Oder lass es halt... Ist auch kein Beinbruch.

CaroCaro110
Fragesteller
@Maity

Ich bin nur (leider) ein Mensch, ich mache mir immer so unendlich viele Gedanken und meistens ist es besser als gedacht, aber ich würde so gerne meinen Kopf mal ausschalten 😕🥺

Maity  16.07.2020, 10:58
@CaroCaro110

Das kann ich gut nachempfinden. Keine Gedanken wäre aber auch schlecht ;-) Da muss man einen Mittelweg finden und lernen, Vertrauen in seine Entscheidungen zu haben. Oft gibt es kein klares "richtig" oder "falsch". Du entscheidest dich für eine der Möglichkeiten und machst dann das Beste raus. Und du wirst nie erfahren, wie es mit der anderen Möglichkeit gewesen wäre, besser oder schlechter. Das ist immer so. Und wenn du deine Zeit verbringst mit "was wäre wenn..." bringt dich das nicht weiter. Geh einfach da weiter, wo du bist. :-)

Hi,

ich würde in der Klasse bleiben, wenn du sie magst und keine Probleme dort hast. Was bringt dir das eine Jahr, wird man dadurch Millionär oder privilegiert? nein, nur scheinbar.

Springen in deinem Alter, birgt immer das Risiko, dass man zwar "helle im Kopf" ist, dass einem erlaubt zu springen, dass man aber in eine andere Altersklasse hochspringt, wobei die körperliche Entwicklung nicht schneller ist und dann kann es sein, dass man sich bei den Älteren gar nicht wohlfühlt.

Beispiel, eine Springerin springt von der 7 direkt in die 9, sie hält noch nichts von Jungs und Sex. In der 9, in die sie reinspringt, ist das allerdings das beherrschende Thema von morgens bis abends, in einer Intensität, die sie nicht gewöhnt ist. Weil diese Schüler ihr zwar nicht geistig, aber körperlich voraus sind. So dass die Schülerin vollkommen genervt ist und sich unwohl und nicht richtig aufgehoben fühlt.

Das muss nicht so laufen, aber es gibt solche Nachteile. Daher, meine Meinung, bleibe lieber in deiner Klasse und schreibe meinetwegen reihenweise Einsen. Dann machst du alles gemütlich und richtig. Wenn du es anders durchziehen willst, es ist deine Entscheidung. LG

CaroCaro110
Fragesteller

Danke schön😊 ich glaube das würde mir weniger Probleme machen, da ich fast die älteste aus meiner Klasse bin und manche 8 Klässler(also bald 9 Klässler) weniger als 1 Monat älter sind als ich😅😅

CliffBaxter  15.07.2020, 23:40
@CaroCaro110

ah so, dann bist du körperlich mit ihnen "auf einer Wellenlänge"? ja dann... nur zu. Good luck!

Hallo

Also ich würde an deiner Stelle erstmal mit deiner Lehrerin sprechen und sie fragen was sie davon haltet dass ich die Klasse überspringe den die kennt dich in der Schule am besten

Du verlierst doch deine alten Freunde nicht, wenn du klasse wechselst? Ihr sehr euch doch im Flut in den Pausen....

Also ganz ehrlich, aber wenn man soo gut ist in der Schule und man die Möglichkeit bekommt zu überspringen, würde ich sicherlich nicht Rücksicht auf alte Freunde nehmen und mir wegen denen so eine Gelegenheit entgehen lassen... das wäre einfach nur dumm...

Außerdem sagt du selber du hast in der 9 klasse 2 Freunde, also warum solltest du mit de neuen Klasse Probleme bekommen oder dich nicht wohlfühlen?

Die 9 ist nicht wirklich schwerer als die 7 und anscheinend bist du ja sehr schlau, also wirst du auch mit den Noten keine Probleme haben wenn du weiterhin viel und gut lernst ...

Im gesamten musst du das aber selbst wissen, was du willst, und ob es das richtige ist, solch eine Entscheidung können nicht wir für dich treffen...

So eine Chance bietet nur positives

Hab selbst nicht übersprungen oder wiederholt aber Klasse gewechselt und es war das beste was ich machen konnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Das ist eine schwierige Entscheidung, aber denke immer daran: selbst wenn du es vermasselst, was kann den so schlimmes passieren. Es könnte sein, dass du ein Jahr verpasst. Ist das den wirklich so schlimm?

Ich verstehe das du deine Freunde vermissen wirst. Du hast doch bestimmt die Möglichkeit sie in der Pause zu sehen oder privat nach der Schule :) bestimmt wirst du auch neue Freunde finden.

Was viel schlimmer wäre ist die Frage was wäre wenn?? Stell dir mal vor du machst es nicht. Ich denke du würdest es eher bereuen.

Deine Lehrer lassen dich nicht ohne Grund die 9te überspringen. Sie haben sich bestimmt auch was dabei gedacht :)

Nutze deine Chance und gib 100 %. Du packst das!

Viel Erfolg

CaroCaro110
Fragesteller

Vielen Dank! Ich mache mir natürlich auch Angst um meine Noten, aber noch mehr um meine Freunde und dass ich nicht richtig in die neue Klasse komme und die mich nicht mögen oder so

Smileybella543  15.07.2020, 23:49
@CaroCaro110

Mach dir um deine neuen Klassenkameraden keine sorgen. Es gibt immer einen mit dem man sich versteht. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Geh am ersten Tag ganz selbstbewusst in die Klasse. Ziehe deine schönsten Sachen an und lächel. Das gibt den meisten das Signal dass du nett bist :)

Pässe im Unterricht gut auf und wiederhole jeden tag den unterrichtsstoff. Dann hast du echt gute Chancen :)