Entscheidend mein Endgerät,ob ich 2,4 oder 5 GHz WLAN haben?

3 Antworten

Der Access Point entscheidet erstmal, ob er 5 GHz oder 2.4 GHz überhaupt sendet. Meist sendet er beide. Meist kann man dies aber in den Einstellungen des Access Points auch selber festlegen, wenn man möchte.

Das Gerät entscheidet dann, welche Frequenz besser geeignet ist. 2.4 GHz reicht weiter, hat aber weniger Durchsatz. 5 GHz hingegen reicht weniger weit, hat aber einen höheren Durchsatz. Die Entscheidung liegt schlussendlich beim Gerät. Vielleicht unterstützt es auch gar kein 5 GHz. Meist lässt sich die Wahl aber auch beim Gerät manuell festlegen.

Nein, was Du haben entscheidend der Accesspoint. Aber das Endgerät entscheidet, welches Frequenzband es nutzt.

Je nach Endgerät und je nach Treiber gibt es ggf. aber auch Möglichkeiten, die Entscheidung zu beeinflussen.

Ja, je nachdem wo die Verbindung besser ist. Kannst aber auch erzwingen.