Hp laserjet mfp m477 fdw?

1 Antwort

Kann der 477 fdw auch 5 ghz oder nur 2,4?

Der Drucker kann auf jeden Fall 2,4 GHz. Das ist aber auch egal, denn jeder WLAN-Router der 5 GHz (ac) anbieten kann, kann sehr häufig auch gleichzeitig 2,4 GHz WLAN (nennt man Dualband WLAN Router).

Wenn nur 2,4 ghz, kann ich auf endgeräten mit 5 ghz drucken?

Auch jedes Smartphone das 5 GHz WLAN kann, kann auch 2,4 GHz WLAN

Wenn ich 2,4 und 5 ghz gemischt in einer ssid habe und drucker nur 2,4 ghz kann, kann ich dann drucken?

JA!

Zusätzliche Informationen und Empfehlungen von mir:

Ja, auf jeden Fall geht "schnurloses Drucken" über einen Drucker der als Netzwerkdrucker (mit LAN-Kabel empfohlen, zur Not auch WLAN) in deinem Netzwerk hängt. Beides geht, LAN oder WLAN, Hauptsache der Drucker ist mit dem Netzwerk (=Dein Router) verbunden.

Also den Drucker als "Netzwerkdrucker" einrichten, dann ist es total egal was für ein Gerät (PC, Smartphone, Tablet, ...) drucken will. Denn ein Netzwerkdrucker ist von allen Geräten in deinem Netzwerk sichtbar und nutzbar. Es wird über das WLAN des Routers schnurlos gedruckt.

Fazit:

Benutze nur ein LAN-Kabel (zwischen Router und Drucker) und lasse das wackelige langsame WLAN des Druckers ganz aus. Alles ist weiterhin möglich, auch schnurloses Drucker via Smartphone, und es wird sogar schneller sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manfred958
Fragesteller
Der Drucker kann auf jeden Fall 2,4 GHz. Das ist aber auch egal, denn jeder WLAN-Router der 5 GHz (ac) anbieten kann, kann sehr häufig auch gleichzeitig 2,4 GHz WLAN (nennt man Dualband WLAN Router).

Das beantwortet leider nicht meine Frage, ob der Router 5 Ghz kann.

Auch jedes Smartphone das 5 GHz WLAN kann, kann auch 2,4 GHz WLAN

Auch das beantwortet leider nicht die Frage. Wenn ich z.B. nur 5 Ghz nutze, weil ich überall 5 Ghz abdecken kann, möchte ich kein 2,4 unbedingt aktiv haben.

Wenn ich 2,4 und 5 ghz gemischt in einer ssid habe und drucker nur 2,4 ghz kann, kann ich dann drucken?
JA!

Ich hoffe dein "JA" bezieht sich nicht auf die ersten zwei Fragen / Lösungen von dir, sondern es ist möglich bei gemischtem WLAN drucken zu können, wenn Drucker nur 2,4 Ghz kann

Auch wenn meine Antworten nicht symphatisch klingen, möchte ich mich an dieser Stelle bei dir für diene Antworten bedanken!

Transistor3055  03.10.2021, 14:35
@Manfred958

Deine Rüge klingt leider auch nicht sympathisch!
Ich antworte hier freiwillig in meiner Freizeit.

Wende dich an den Herstellern HP, um mehr zu erfahren und ob (die Notlösung) der WLAN-Direkt-Druck 5 GHz WLAN unterstützt. Frage auch gleich, ob der HP-Drucker die oberen Kanäle bei 5 GHz (>= Kanal 52) unterstützt, nicht dass du dann 2 mal bei HP fragen musst. Denn günstige WLAN-Module unterstützen nur die unteren 4 Kanäle 36-48.

Und "Hey", meine Antwort enthält nützliche Information, die du anscheinend nicht möchtest.

Trotzdem, viel Erfolg!

Manfred958
Fragesteller
@Transistor3055

Sorry, wenn ich dich angegriffen habe. Mir gehts nur darum, ob ein 2,4 Ghz Drucker auf 5 Ghz drucken kann und wenn nicht, ob Band Steering (gemeinsame Nutzung mit einer SSID) als Alternative funktioniert.

Danke dir!

Transistor3055  03.10.2021, 16:37
@Manfred958

Ich verstehe was du meinst.

Ich weis es leider nicht, ob HP 5 GHz WLAN unterstützen.

Jedoch folgendes kann ich dazu beitragen:

  • Dualband WLAN bedeutet der Router/Accesspoints ist in der Lage zwei unabhängige WLAN-Netz gleichzeitig anzubieten.
  • Wenn beide SSIDs den gleichen Namen haben, so wird jedes Gerät nur 1 SSID davon benutzen.
  • Welche der beiden SSIDs benutzt wird, entscheidet der Client (Smartphone, Netzwerkdrucker, Laptop,...). Diese Entscheidung ist natürlich abhängig vom eingesetzten Gerät. Geräte die 5 GHz nicht können, nutzen selbstverständlich unproblematisch dann nur die 2,4 GHz SSID.
  • Geräte die Dualband können, machen einen Vergleich der Signalstärke, Signal-Qualität (SNR), uvm. .... und entscheiden sich für die "vermeintlich bessere SSID". Bei dieser Entscheidung helfen Mesh-Systeme dem WLAN-Client.
  • Bandsteering bedeutet, der WLAN-Mesh-Controller oder -Router beeinflusst diese "2,4 oder 5 GHz Entscheidung" aktiv, indem er das Gerät beim Wechseln "hilft" oder "berät" oder "zwingt". Er wird niemals ein Gerät in das 5 GHz schicken, wenn es das nicht kann.

Drucker mit WLAN verbinden?
Man liest immer in den Anleitungen zu Apps, Beschreibungen im Internet und Beschreibungen des Druckers:

  • Funktioniert nur wenn die Geräte im "gleichen WLAN-Netzwerk" sind

FALSCH, es muss lauten

  • Funktioniert nur wenn die Geräte im "gleichen lokalen Netzwerk" sind

Ob die Geräte

  • kabelgebunden per LAN-Kabel
  • oder kabellos mit dem gleichen WLAN-Zugangspunkt
  • oder kabellos mit einem anderen Zugangspunkt des lokalen Netzwerk (ob 2,4 GHz oder 5 GHz ist total egal)
  • oder anderen SSID des lokalen Netzwerk

verbunden sind, spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache Drucker und Client ist im selben lokalen Netzwerk.

Drucker via WLAN ?
Da muss man den Unterschied zwischen den beiden Verbindungsarten (Infrastruktur oder Adhoc) des Druckers verstehen.
Über WLAN auf die Infrastruktur (=Netzwerk) zugreifen bedeutet: Den Drucker im Netzwerk einfach benutzen. Man trennt sich nicht vom lokalen WLAN-Netzwerk.

Hingegen per WLAN-Direkt (Adhoc WLAN-Verbindung) drucken bedeutet:

Der Drucker ist ein WLAN-Hotspot (wie der Router). Der WLAN-Client trennt die WLAN-Verbindung zum Router um sich mit dem WLAN-Hotspot des Druckers zu verbinden. Dann erst druckt er ein Dokument aus. Beachte, das Smartphone ist nicht mehr mit dem WLAN-Router verbunden (offline) und hat in dieser Phase keine "WLAN-Internetverbindung". Stört manchmal beim Ausdrucken.

Viel Erfolg!

Manfred958
Fragesteller
@Transistor3055

Danke dir für die vielen Infos! Der Drucker sollte defintiv nur 2,4 Ghz können. Ich habe dann doch mich dazu errungen, dass 5 Ghz mit getrennter SSID zu benutzen und den Drucker zu testen von einem 5 Ghz Endgerät. Es funktioniert.

Vielen Dank nochmal!