Enthält Orangensaft / Orangensaftkonzentrat Gelatine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KittyWu  13.03.2013, 12:53

Jupp, aber hast du schon mal klaren O-Saft gesehen? Es würde keinen Sinn machen diesen Saft zu klären...

Lokisat  13.03.2013, 13:05
@KittyWu

Was den reinen O-Saft aus Konzentrat angeht hast du natürlich Recht Kitty :)

KittyWu  13.03.2013, 13:27
@Lokisat

Klar du hast schon Recht dass es auch Mischungen mit anderen Säften geben kann die geklärt wurden. Ich habe die Frage so verstanden dass sie nur auf reinen O-Saft ausgerichtet ist, aber vorsorglich warnen ist nie schlecht ;-).

Grundsätzlich kann man alle trüben Säfte ohne Bedenken trinken, sofern sie nicht gemischt sind. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät da auch schon einiges. Dann kann man auch die Noname-Produkte kaufen die nicht auf irgendwelchen Listen aufgeführt sind.

Lokisat  13.03.2013, 13:49
@KittyWu

Ich glaube du hast die Frage ganz richtig verstanden, ich dachte nur ich hol bei meiner Antwort ein bisschen weiter aus, falls der Fragensteller gerne mal einen anderen Saft trinken möchte ;-)

Über trüben Apfelsaft hab ich da allerdings schon ganz verquere Geschichten gelesen, von wegen erst klären und später wieder eintrüben, aber was da wirklich dran ist kann ich nicht sagen.

Leider steht auch bei den Inhaltsstoffen nicht dran, wenn der Saft mit Gelatine geklärt wurde.

KittyWu  13.03.2013, 15:02
@Lokisat

Über trüben Apfelsaft hab ich da allerdings schon ganz verquere Geschichten gelesen, von wegen erst klären und später wieder eintrüben, aber was da wirklich dran ist kann ich nicht sagen.

:O - das fände ich jetzt wirklich krass. Aber man weiß wirklich nie :/.

Lokisat  13.03.2013, 15:16
@KittyWu

Aber man darf ja auch nicht alles glauben, was man so liest :)

Fragenbehindi
Fragesteller

Hallo Lokisat,

danke für die schnelle Antwort, ich habe auch schon davon erfahren dass
in Hohes C und anderen Orangensäften Gelatine ist, jedoch nicht in allen.
Es heißt ja dass Gelatine beim "Klären" benutzt wird.
Es werden aber nicht alle Orangensäfte geklärt sobald ich weiß,
also welche Orangensäfte werden geklärt und welche nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Fragenbehindi

Lokisat  13.03.2013, 13:02
@Fragenbehindi

Das war der Grund, warum ich den Link kopiert habe, weil da ein Liste dabei war mit Säften (und nicht nur Orangensäften), die du beruhigt trinken kannst. Aber ich hab hier noch eine etwas umfangreichere Liste gefunden.

http://www.peta2.de/de/saefte.463.html

Nein, Orangensaft entält keine Gelatine. Ansonsten kannst du aber auch auf die Zutatenliste schauen. Klarer Apfelsaft wird mit Gelatine geklärt, aber bei O-Saft wäre mir das neu.