Enthält jede Chipssorte etwa schwein?

6 Antworten

Hey,

tierische Rohstoffe werden hauptsächlich für die Würzmischungen in den Chips verwendet.

Es ist sogar sehr oft so, das tierische Rohstoffe (auch Schwein) für Chips verwendet werden, das kann man nie ausschließen, wenn der Hersteller sich nicht dazu äußert und dies verneint.

Falls du Muslim bist, dann solltest du einfach in einem türkischen/arabischen Geschäft vorbeischauen und dort einkaufen, da sollten die Produkte helal sein.

Abgesehen davon hat der Hersteller dich indirekt ziemlich für dumm verkauft.

Das Wort "Wild" bezieht sich auf alle freilebenden "wilden" Tiere", somit war dies wohl eher eine Anspielung auf Wildschweine, dies schließt "normale" Schweine jedoch nicht aus und heißt somit rein gar nichts :)

Viel Spaß bei deiner Recherche :)

Was für eine Frage. Muslime Essenvorschriften besagen nicht nur dass man kein Schwein essen darf, sondern dass man jedes Tier, bei der eine sogenannte "Halal"-Schlachtung nicht gewährleistet werden kann, nicht halal sei. Wenn Fleisch halal ist dann steht drauf halal (Wie z.B. Bei den gut Langenhof Hähnchen im Norma oder wiesenhof in netto, kaufland etc.)

Bei anderen Lebensmitteln gibt's da ein größeres Problem: Aromen können tierisch sein, in Käse kann tierisches Lab (aus Rindermägen/kalbmägen) enthalten, Mono- und dygliceride kann tierisch sein, die e-Nummern, Apfelsaft kann mit schweinegelatine geklärt werden und und und....

Z.B. Auf netto clarkys chips steht vegan drauf und auf anderen chips von FunnyFrisch steht vegetarisch... Vegetarisch und vegan sind immer automatisch halal, da ohne tierische inhaltsstoffe

Lies dir doch einfach ein paar Seiten zu dem Thema durch halal.de Halal-zertifikate.de www.vegetarisch.tk

PrettyAna  08.07.2012, 00:30

Vegetarisch und vegan sind immer automatisch halal, da ohne tierische inhaltsstoffe

Vegetarisch heißt nicht immer, dass es komplett ohne tierische Inhaltsstoffe ist, sondern nur, dass es kein Fleisch enthält. Molkereierzeugnisse beispielsweise können durchaus auch noch enthalten sein. Ist übrigens bei vielen Chips der Fall, dass dort auch Milchpulver zum Einsatz kommt.

Chiharu
Fragesteller
@PrettyAna

Als Muslime kann man sich nicht immer auf vegetarische Produckte verlassen da es Vegetariern erlaubt ist z.b Gelatiene zu essen. Deshalb sind Veganische Producte vertrauenswürdiger...

PrettyAna  11.07.2012, 14:29
@Chiharu

Deswegen habe ich ja in meiner Antwort beispielsweise auf vegane Sorten verwiesen. Da die Deklaration als vegetarisch ja nur eben das Fleisch ausschließt. :-)

Wolfshadow  07.08.2012, 09:09
@PrettyAna

@ Chiharu:

da es Vegetariern erlaubt ist z.b Gelatiene zu essen

Seit wann das denn? Gelantine ist auch Fleisch, na ja, Tiere sind bei so was / für so was gestorben. Vegane Produkte sind natürlich besser, weil sie halt gar nichts von Tieren beinhalten dürfen.

wegen BSE wird überwiegend, als Hilfsstoff, Schlachtabfall vom Schwein verwendet.

Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren,** E475 Polyglycerinester von Speisefettsäuren und E474 Zuckerglyceride können von Tieren stammen, werden aber aus Fettgewebe oder der Haut produziert Auf der Verpackung steht nicht, aus welchem Rohstoff die vielen künstlichen oder naturidentischen Aromen oder die anderen Zusatzstoffe hergestellt werden.** Zusatzstoffe aus Rohstoffen , die recht eklig sind ist Lecithin(patent-de.com/20011025/DE10018213A1.html)Herstellung und Gelatine

Blutmehl auch in .. z.B. Antioxidanz Butylhydroxytoluol (BHT) Knabbergebäck, Trockensuppen,Würzmittel,Kuchenmischungen, Kaugummi usw. und ist auch als Lebensmittelzusatzstoff E321 zugelassen. Wird auch in Kosmetika und für Lebensmittel-Verpackungen eingesetzt

Das Wild und so wird wahrscheinlich als Aroma deklariert.

Und nein, nicht alle Chipssorten enthalten Fleisch. Es gibt durch aus auch vegetarische und vegane. Nicht unbedingt bei Funnyfrisch, aber durchaus bei anderen Marken.

PrettyAna  07.07.2012, 15:08

Zum Beispiel hat Pringles zwei oder drei vegane Sorten, die auch als vegan deklariert werden.

Pringles würde ich jedoch nicht kaufen, da P&G Tierversuche macht.

PrettyAna  07.07.2012, 15:15

Ich hab mal noch ein bisschen im Internet gesucht. Bei Netto gibt es zum Beispiel gesalzene Stapelchips der Marke Clarky. Die sind auch vegan, aber nicht ganz so billig. [1,19€ für 175g]

Es gibt jede Menge Produkte die für Vegetarier hergestellt werden. Du musst Dich einfach mal diesbezüglich informieren..