Entgelttabellen IG BCE Hessen?

2 Antworten

Suchst du den Tarifvertrag für die Chemische Industrie Hessen? https://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4829.htm

hectorM
Fragesteller

Vielen Dank aber die dort angegebenen Daten sind von 2017. Ich frage mich wieso es keine aktuellen Daten von der Gewerkschaft aus gibt? Sowas müsste doch öffentlich einsehbar sein - ist doch immerhin kein Staatsgeheimnis.

Rheinflip  23.03.2019, 15:43
@hectorM

Auf der Seite der IBCE im Mitgliederbereich? Ggf gilt der 2017er Vertrag noch.

hectorM
Fragesteller
@Rheinflip

Bin ja kein Mitglied, hab ja bisher noch nicht mal einen Job ;)
Auf der IG BCE Seite wird ja explizit über einen 2018/2019ner Abschluss gesprochen.

Gewerkschaften machen Tarifverträge für ihre Mitglieder, von denen kriegen sie ja auch den Auftrag, welche zu verhandeln. Strenggenommen gelten Tarifverträge auch nur für Gewerkschaftsmitglieder. Deswegen findest du auch kaum was im Netz dazu, weil das eine Leistung der Gewerkschaften für ihre Mitglieder ist.
Der ADAC schleppt dich ja auch nicht ab, wenn du kein Mitglied bist ;-)